Seit einiger Zeit arbeiten wir mit der Feuerwehrsoftware DIVERA 24/7. Der Hauptzweck ist die sekundengenaue Anzeige der aktuellen Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr. Dazu wurde in tagelanger Vorbereitungsphase jedes Mitglied, welches über ein Smartphone verfügt, in einer Datenbank angelegt. Es wurden Erreichbarkeiten sowie Qualifikationen, wie z.B. Atemschutzgeräteträger oder Drehleitermaschinist hinterlegt. Jeder Nutzer hat sich die DIVERA 24/7-App installiert und kann so drei verschiedene Einsatzbereitschaften auswählen:

– Status grün (ich bin innerhalb von 5 Minuten im Gerätehaus)

– Status gelb (ich bin innerhalb von 10 Minuten im Gerätehaus)

– Status rot (ich bin nicht einsatzbereit)

Somit können die Führungskräfte auf ihrem Smartphone die aktuelle Anzahl an einsatz-bereiten Kräften sehen. Des weiteren wurde in der Fahrzeughalle ein Monitor (siehe Foto) angebracht, welcher die Darstellung nochmals vergrößert zeigt. Hierzu ergeht ein Dank an unser Mitglied Stefan Pittner, welcher den Monitor gespendet hat. Der Monitor hat den Vorteil, dass der Einsatzleiter schon beim Ausrücken sieht, ob beispielsweise die Atemschutzgeräteträger ausreichen oder ob nachalarmiert werden muss. Dieses Szenario hatten wir bei uns bis dato noch nicht, aber auf Grund der außerstädtischen Berufstätigkeit vieler Aktiver kann der worst case auch bei uns eintreffen. Und dann kann dies der entscheidende zeitliche Vorteil einer Nachalarmierung sein.

Des weiten bietet die App die Möglichkeit alle Feuerwehler manuell per Push-Nachricht zu alarmieren. Dies ist praktikabel, wenn bei einem aufziehenden Unwetter, wie dieses Jahr zwei Mal der Fall, die Mannschaft schon zur präventiven Herstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus benachrichtigt werden soll. Sobald ein Alarm-Fax der Leitstelle bei uns am Gerätehaus eintrifft, wird eine automatische Push-Alarmierung auf jedes Smartphone erzeugt. Diese hat leider eine zeitliche Verzögerung von etwa 2 Minuten. Auch können einzelne Gruppen, wie z.B. die Führungsgruppe, alarmiert werden. Ebenso können Mitteilungen oder Umfragen über diese App gesteuert werden.

Diese Software hätte noch weitere Möglichkeiten, wie das Aufzeichnen der kürzesten Strecke zu einer Einsatzstelle via Google-Maps, jedoch wäre dies kostenpflichtig. Für unsere Wehr reichen die aktuellen Möglichkeiten aus.

Weitere Infos unter: www.divera247.de