Einweihung des neuen Gerätehauses

Bereits ende der 70er Jahre gab es die ersten Bestrebungen einen Ersatzbau für das Gerätehaus im Rot-Kreuz-Weg in die Wege zu leiten. Nach jahrenlangem Ringen um einen geeigneten Standort wurde im November 2013 der Bau des neuen Gerätehaues am jetzigen Platz vom Freyunger Stadtrat beschlossen. Es folgten zuerst Erdarbeiten um das Gelände für die Bebauung zu modelieren und im Juli 2015 begannen die Arbeiten am Rohbau des Gebäudes.

Im März 2017 konnte dann der Umzug vom Rot-Kreuz-Weg an den neuen Standort in der Säumerstraße vollzogen werden.

Am Sonntag den 22.10.2017 war es nun soweit. Der große Festakt zur Einweihung des neuen Hauses wurde begangen.

Rund dreizehn Nachbarwehren aus dem Landkreis sowie Abordnungen der Partnerwehren aus Seewalchen und Kallham (OÖ) versammelten sich am Busbahnhof Freyung um in einem Festzug zur Stadtpfarrkirche zu ziehen. Hier wurde der Festgottesdienst im würdigen Rahmen gefeiert.

Nachdem uns Petrus etwas zu großzügig mit Löschwasser von oben bedacht hatte, musste der geplante Festzug kurzfristig entfallen und alle Beteiligten mit Bussen zum neuen Haus gefahren werden.

Es folgte die eigentliche Segnung des neuen Haus durch Stadtpfarrer Magnus König und Pfarrerin Dr. Ulrike Kuschel. Im Anschluss folgten die Festansprachen des 1. Kommandanten und der Ehrengäste.

Zu unserer großen Freude ließen es sich unsere Partnerwehren aus Österreich, die Feuerwehren aus Seewalchen und Kallham, nicht nehmen und überreichten uns anlässlich des Ehrentages großzügige Geschenke. Hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Hinterschmiding erfolgte nach dem offiziellen Festakt der gemütliche Teil des Tages. Die hungrigen Festgäste wurden bereits von Bernhard Bergmann und seinem „Bayerwald Grill- und Kochteam“ erwartet. Als kulinarisches Highlight wurde Schweinefleisch aus dem  „Smoker“ serviert. Als Beilagen gab es Knödel und Krautsalat. –  Für die hervorragende Bewirtung ergeht an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Grillteam!

Nachmittags konnten sich die Gäste in einem Tag der offenen Tür das neue Haus ansehen. Im Übungshof konnten indes verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes und des Rettungdienstes Stadler besichtigt werden.

Auch für Besucher, die erst im Laufe des Nachmittags vorbeischauten war bestens gesorgt. Mit einem reichhaltiges Kuchenbuffet war für jeden Geschmack etwas dabei. Hierfür ebenfalls vielen Dank an die fleißigen Helfer die diese Leckerein gezaubert haben! Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe „Aflusn“.

Nach einem anstrendenden aber sehr schönem Festtag neigte sich die Feierlichkeit gen Abend dem Ende zu. Einige wenige Gäste mit „Sitzfleisch“ feierten noch im Stüberl bis in die Nacht weiter.

Auf diesem Wege ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Helfern und Gönnern, die zum Gelingen beigetragen haben!