Durch die Beschaffungen der letzten Jahre verfügt die Feuerwehr Freyung über einen umfangreichen Fahrzeugbestand

Dazu gehören ein Kommandowagen, Mehrzweckfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Versorgungs-Lkw und mehrere Anhänger.

Ein  Löschzug für (fast) alle Aufgaben

Die Freiwillige Feuerwehr Freyung ist mit einem Standard-Löschzug, also per Definition für eine Mannschaftsstärke von 22 Einsatzkräften ausgerüstet. Dieser setzt sich zusammen aus einem Kommandowagen (KdoW), das die Kommandanten bzw. den Zugführer schnell zum Einsatzort bringt, einem Löschgruppenfahrzeug (LF16/12) mit einer Gruppe (9 Mann), einem Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) mit einer Truppbesatzung (3 Mann) und einer Drehleiter (DLK 23/12) mit Truppbesatzung (3 Mann) zusammen. Ergänzt wird er mit einem Versorgungs-Lkw „Notstrom“ (Staffelbesatzung mit 6 Mann) sowie dem Mehrzwegfahrzeug (MZF) mit Platz für 8 Personen. Mit Hilfe dieser Fahrzeuge ist unsere Feuerwehr optimal für jeden Einsatz gerüstet.

Liter/min. Pumpenleistung

Alles was Räder hat auf einen Blick

Neben den bereits erwähnten Einsatzfahrzeugen besitzt die Feuerwehr Freyung eine Vielzahl von Anhängern sowie ein liebevoll restaurierten Oldtimer aus dem Jahr 1942.

Kommandowagen KdoW

Der Kommandowagen wurde im Mai 2023 komplett aus Vereins- und Spendengeldern beschafft und dient als Vorausfahrzeug für die Kommandanten bzw. den Zugführer.

Mehrzweckfahrzeug MZF

Unser Mehrzweckfahrzeug dient in der Regel zum Transport von Mannschaft und Material.

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Das LF 16/12 ist mit einem hydraulischen Rettungssatz sowie umfangreicher Beladung für Technische Hilfeleistung ausgestattet. Daneben führt es Ausrüstung für den Löscheinsatz einer Gruppe mit.

Tanklöschfahrzeug TLF 3000

Ausgestattet mit einem 3.000 Liter Löschwassertank dient das TLF 3000 hauptsächlich zur Sicherung der Löschwasserversorgung an abgelegenen Einsatzstellen.

Versorgung-LKW

Der Versorgungs-LkW dient mit seiner großen Ladefläche und der Laderampe als universales Transportfahrzeug für eine Vielzahl von Einsätzen.

Drehleiter DLK 23/12

Die Drehleiter dient in erster Linie zur Rettung von Personen. Durch ein Wenderohr kann aber auch ein sehr effektiver Löschangriff durchgeführt werden.

Oldtimer

Als ehemaliges „Leichtes Löschgruppenfahrzeug“ (LLG) der Feuerwehr Freyung während und nach dem 2. Weltkrieg (dann LF 8) wurde es von der Feuerwehr in mühevoller Kleinarbeit aufwendig restauriert.

Pulverlösch-Anhänger P 250

Ein 250 kg Pulverlöschcontainer auf einem Anhänger zur Brandbekämpfung.

Schaum-/Wasserwerfer

Ein Schaum- und Wasserwerfer, um große Mengen Wasser oder Schaum über weite Distanz an den Brandherd zu befördern.

Ölschadenanhänger ÖSA

Der Ölwehranhänger dient zum Umpumpen von Erdölprodukten, beseitigen von Ölspuren und Errichtung von Ölsperren.

Behälteranhänger

Ausgerüstet mit Behältern in verschiedenen Größen dient er im Zusammenspiel mit dem Ölschadenanhänger zum Speichern der abgepumpten Flüssigkeiten.