Am Samstag den 24.09.2016 fand um 14.00 Uhr die jährliche Gefahrgutübung des Landkreises statt. Die teilnehmenden Feuerwehren wurden über Digitalfunk aufgefordert, sich zur angenommenen Einsatzstelle in der alten Kläranlage bei der Geiermühle in Waldkirchen zu begeben. Am Einsatzort angekommen, wurde ein Verkehrsunfall eines LKW simuliert, der Gefahrgut geladen hatte.

Nach den Erstmaßnahmen wie Absperrung des Gefahrbereiches und Rettung des LKW-Fahrers wurde ein Notdekontaminationsplatz aufgebaut. Die weiteren Arbeiten erfolgten an der Gefahrenstelle unter der Verwendung eines Chemikalienschutzanzuges. – Bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit.

Zum Abschluss wurde die leckgeschlagenen Behälter abgedichtet und die Flüssigkeiten in andere Gefäße umgepumpt.

Teilnehmer der Übung waren:

FFW Riedlhütte-Reichenberg

FFW Schönberg