Einsätze Nr. 42 – 46   12.-13.06.2018

12.06.2018  19:08  Uhr

Nach lang anhaltenden Regenfällen kam es im Gemeindegebiet Mauth zu erheblichen Überschwemmungen in der Nähe von Fließgewässern. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte stellten wir unseren Wassersauger zur Verfügung und lieferten diesen an die Einsatzstelle.

Im Einsatz war:

Florian Freyung 21/1

12.06.2018 21:15 Uhr

Noch während wir auf dem Rückweg von unserem Einsatz in der Mauth waren, kam ein neuer Auftrag für uns herein. Die Leitstelle teilte uns mit, dass in einem Gebäude am Stadtplatz in Freyung, Wasser eingetreten sei. Augenscheinlich konnte das Wasser wegen einer verstopften Kanalleitung nicht schnell genug abfließen und staute sich deshalb im Gebäude zurück. Mittels einer Druckspülung konnten wir den Abfluß wieder frei machen.

12.06.2018 23:53 Uhr

Scheinbar blieb unser Stadtgebiet von den in Mauth herrschenden Starkregenereignissen weitestgehend verschont. Dies änderte sich jedoch gegen Mitternacht schlagartig. Durch die sich sammelnden Wassermassen schwoll der Saußbach innerhalb weniger Minuten an und tratt über seine Ufer. Auf Grund dessen wurden wir um Mitternacht zum Hochwassereinsatz am Bannholz alarmiert. Hier wurde innerhalb kürzester Zeit ein großer Teil des Geländes überflutet. Jedoch konnte ein massiver Wassereintritt in den umliegenden Büro- und Verwaltungsgebäuden verhindert werden. Kleinere Wassereintritte in den Gebäuden, konnten mittels Wassersauger beseitigt werden.

Da sich die Situation entlang des Saußbachufers weiter zuspitzte, wurde für das Stadtgebiet die Alarmierung aller Feuerwehren angeordnet. Hierzu wurde im Gerätehaus Freyung eine Abschnittsführungsstelle gebildet um die Leitstelle zu entlasten. Die anschließende Koordinierung der örtlichen Einsatzkräfte wurde von der Abschnittsführungsstelle aus übernommen. Bei der Versorgung der Einsatzkräfte unterstütze uns das SEG des BRK.

Wir wurden bei unserem Einsatz am Bannholz von der FFW Neureut mit ihrem Wassersauger unterstützt.

Florian Freyung 11/1, 21/1, 40/1

Florian Ahornöd, Kreuzberg, Winkelbrunn, Köppenreut-Falkenbach, Neureut-Aigenstadl

SEG des BRK

12.06.2018 23:57 Uhr

Fast zeitgleich mit Einsatz Nr. 44 wurden wir ebenfalls zum Hochwassereinsatz in der Mittermühle alarmiert. Auch hier bot sich das gleiche Bild wie im Bannholz. Riesige Wassermassen bahnten sich ihren Weg. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger wurde das eingetreten Wasser abgepumt und die Räume anschließend vom Schlamm befreit. Im Laufe des Vormittages konnten die letzten Einsatzkräfte nach zehnstündigem Einsatz wieder abrücken.

Florian Freyung 11/1, 21/1, 40/1

SEG des BRK

13.06.2018 7:53 Uhr

Paralle zu den Hochwassereinsätzen wurden von uns in den Morgenstunden unsere 3000 Liter Faltbehälter angefordert. Wir transportierten diese mit unserem Bus an die Einsatzstelle in Annathalmühle.

Im Einsatz war:

Florian Freyung 11/1