Verein2023-04-07T17:46:20+02:00

Der Feuerwehrverein der FFW Freyung zählt zur Zeit 205 Mitglieder.

Durch den Verein nimmt die Feuerwehr Freyung an den gesellschaftlichen Aktivitäten in der Stadt Freyung und Umgebung teil. Er existiert parallel zur gemeindlichen Einrichtung „Feuerwehr“.

Der Verein

Der Feuerwehrverein in seiner heutigen Form wurde in der Jahreshauptversammlung am 6. Januar 1985 gegründet. In der Generalversammlung am 06.01.1986 wurde durch die Vorstandschaft eine Satzung erlassen, wobei man sich an der Mustersatzung für die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns orientierte. Dies war eine wichtige Voraussetzung für die Anerkennung als gemeinnütziger Verein, die mit Bescheid vom 06.07.1989 vom Finanzamt Passau erteilt wurde.

Nach dem Ausscheiden aus ihrem aktiven Dienst nehmen derzeit 11 passive Mitglieder am Vereinsgeschehen teil. Insbesondere bei Fahnenweihen, kirchlichen Festen und sonstigen Veranstaltungen tragen sie zu einer Verstärkung der Mannschaft bei.

Für alle Bürger, die sich der Feuerwehr verbunden fühlen, aber sonst keinen aktiven Dienst leisten wollen, gibt es die Möglichkeit, förderndes Mitglied zu werden und mit einem finanziellen Beitrag die Vereinsarbeit zu unterstützen.

Veranstaltungsplan 2023

JA! Das ist genau das Richtige für mich, ich möchte Mitglied werden!

Du hast Dich überzeugen lassen, dass Du bei uns eine sinnvolle und ausfüllende Freizeitgestaltung findest? Du bist neugierig auf die Technik? Du willst abseits vom grauen Alltag etwas erleben?

Dann melde Dich bei uns und werde Mitglied!

Nö, hab` leider keine Zeit… aber ich möchte euch finanziell Unterstützen!

Für alle die aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit haben um selbst aktiv mitzuarbeiten bieten wir die Möglichkeit einer fördernden Migliedschaft an. Damit unterstützt du den Verein finanziell bei seiner Hautaufgabe, der Förderung des Brandschutzes in der Stadt Freyung.

Unser Vereinsleben

Die letzten Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Mitglieder.

 

Januar 2024

November 2023

Oktober 2023

Juli 2023

Juni 2023

Das Vereinsjahr

Im Laufe eines Jahres nehmen wir an einer Vielzahl von gesellschaftlichen Aktivitäten teil.

 

Gründungfeste und Fahnenweihen

Bei Gründungsfesten, Fahnen- und Fahrzeugweihen besuchen wir die umliegenden Feuerwehrvereine um diese Anlässe gebührend zu feieren. Dabei werden wir auch von unseren älteren Mitgliedern, die nicht mehr aktiv Dienst leisten, nach Kräften unterstüzt. Und natürlich ist die bei diesen Anlässen die an diesem Tag wichtigste Person, unsere Fahnenmutter Margit Heydn, immer mit von der Partie.

kirchliche Feste

Bei den kirchlichen Festen, wie z.B. Fronleichnamsprozession oder Erntedankfest, nehmen wir ebenfalls teil. Der Fahnenjunker mit der Fahne voraus, der Rest der Mannschaft marschiert fleißig in Uniform mit.

Faschingszug

Ein Steckenpferd unserer Jugendfeuerwehr ist der Bau des Faschingswagen. Unter der kreativen Leitung des 2. Kommandanten Oliver Wagner werden hier künstlerische Meisterwerke geschaffen. Unser Wagen gehört jährlich zu den Aufwendigsten und am schönsten Gestalteten. Schon Wochen vor dem Faschingsdienstag trifft man sich abends, um an dem Wagen zu bauen. Nach einer kleinen Stärkung treffen sich dann am Faschinsdienstag alle Teilnehmer am Schloss Wolfstein, wo der Zug startet. Nach einer Runde durch die Stadt stehen dann die Wägen am Stadtplatz, wo sie von den Besuchern bestaunt werden können.

Wasservogelsingen

Das traditionelle Wasservogelsingen findet jährlich am Pfingstsonntag statt, bei dem wir auch vertreten sind. In Regenmäntel und -hosen gehüllt, wird von Haus zu Haus gegangen und die von Generation zu Generation weitergegebenen Lieder gesungen. Die Hausbesitzer schütten uns mit Wasser ab und belohnen uns für die gesanglichen Höchstleistungen mit einer kleinen Geldspende, Bier oder Schnaps und ab und an auch mit einer kleinen Brotzeit. Ein Großteil des gesammelten Geldes kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute.

Volksfest

Beim Freyunger Volksfestzug, welcher Ende Juni/Anfang Juli statt findet, nehmen wir ebenfalls teil. Ein kleiner Teil der Mannschaft unterstützt die Polizei bei Absperrmaßnahmen, der Rest marschiert in Uniform vom Schloss Wolfstein auf den Volksfestplatz „Au“. Dort gibt’s dann Kas, Brezn und eine frische Maß Bier der Brauerei Lang.

Bürgerfest

Am letzten Samstag im Juli findet das traditionsreiche Bürgerfest der Stadt Freyung statt. Wir übernehmen dabei den Getränkeausschank vor dem Stadtplatz Center. Dazu sind viele Vereins-mitglieder, sowohl Aktive, Passive und die Jugendfeuerwehr, notwendig, um diesen großen Aufwand bewältigen zu können. Denn neben dem Ausschank betreiben wir noch eine Grillhütte mit leckeren Bratwürsteln und Currywürsten und in den Abendstunden einen Weinstand, den unsere Frauen bewirten. Da dies die Haupteinnahmequelle für die Vereinskasse ist, sind wir auf ein schönes Wetter angewiesen, welches wir jedoch meistens haben.

Surfleischessen

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt in unserem Vereinsjahr ist das Surfleischessen, welches immer am letzten Samstag im Oktober statt findet. Schon Wochen vor dem Event wird durch uns das Fleisch eingesurt und in Holzfässern gelagert. In vier Öfen wird dann das Fleisch behutsam über Stunden gebraten. Dazu gibt`s selbst gemachte Reibeknödel und Sauerkraut. Natürlich darf auch das süffige Zwickl-Bier der Brauerei Lang nicht fehlen

Vereinsausflug

Ein wichtiger Bestandteil des Vereinsjahres ist der Ausflug, der abwechselnd entweder einen oder zwei Tage dauert. Dabei nehmen auch die passiven Mitglieder oder unsere Frauen bzw. Freundinnen gerne teil. Die Ziele sind unterschiedlich, von Österreich bis Abensberg war schon alles dabei.

Weihnachtsfeier

Jedes Jahr um den Nikolaustag herum findet in unserem Vereinslokal „Gasthof zur Post“ die Weihnachtsfeier statt. Nach ein paar besinnlichen Gedichten oder Geschichten wird den fleißigen Mitgliedern gedankt. Diese bekommen eine kleine Anerkennung. Anschließend können wir uns an einem kalt-warmen Buffett satt essen und mit einer süßen Leckerei die Feier ausklingen lassen.

Unsere Fahnenmutter

Margit Heydn-Nesner

Im Jahr 1998 hat sich Margit zu unserer aller Freude bereit erklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Seit dem begleitet Sie uns zu allen gesellschaftlichen Anlässen und Festen. Sie ist außerdem eine wohlwollende Gönnerin und unterstützt den Verein auch finanziell.

Dafür möchten Ihr alle Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Freyung ein herzliches Dankeschön sagen!

Die Vereinsfahnen

Die Fahne steht für Zusammengehörigkeit und kameradschaftlichen Gemeinschaftssinn.

Auf der linken Seite ist die historische Vereinsfahne aus dem Jahr 1886 zu sehen. Diese wurde anlässlich unseres 125-jährigen Gründungsfestes restauriert.

Auf der rechten Seite befindet sich die aktuelle Vereinsfahne die anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes im Jahr 1971 beschafft und im Zuge der Festlichkeiten geweiht wurde.

Die Vorstandschaft unseres Feuerwehrvereins.

Auch der Feuerwehrverein braucht eine Führungsmannschaft um alle Belange des Vereinlebens zu koordinieren.

Zusammensetzung der Vorstandschaft seit dem 05.01.2019 (Bildquelle: Lothar Dumm)

Peter Attenbrunner
Peter Attenbrunner1. Vorstand
Christian Nesner
Christian Nesner2. Vorstand

Die weitere Vorstandschaft:

Haradl Kössl
Haradl KösslEhrenvorstand
Reiner Obermeier
Reiner ObermeierEhrenkommandant
Michael Grünzinger
Michael GrünzingerKassier
Oliver Wagner
Oliver WagnerSchriftführer
Florian Irlesberger
Florian IrlesbergerJugendwart
Christian Stolz
Christian StolzGerätewart
Roland Hackl
Roland HacklBeisitzer
Otto Christoph
Otto ChristophBeisitzer
Markus Lösslein
Markus Lösslein1. Kommandant
Nach oben