12.11.2021 15:29 Uhr

Großalarm hieß es heute Nachmittag für die Feuerwehr Schönbrunn am Lusen sowie für viele umliegende Wehren. „Garagenbrand mit Personen in Gefahr“ war die Meldung, welche Schlimmes befürchten ließ. Aus Freyung waren die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug angefordert, welche sich umgehend auf den Weg machten. Schon von Weitem war eine enorme Rauchsäule zu sehen. Die ersteintreffenden Wehren bestätigten einen Vollbrand einer Garage bzw. Werkstatt samt Holzlager. Oberste Priorität hatte der Schutz des Wohnhauses sowie eines Stalls, in der sich Tiere befanden. Mit dem TLF errichteten wir eine Widerstandslinie zwischen Brandobjekt und Stall. Die anderen Wehren schützen das Wohnhaus mit einem massiven Löschangriff. Das Brandobjekt selbst konnte nicht mehr gerettet werden, die darin befindlichen Maschinen sowie ein Auto fielen ebenfalls den Flammen zum Opfer. Zum Glück wurden, bis auf einen Schock, keine Personen oder Tiere verletzt. Die Drehleiter leuchtete nach Einbruch der Dunkelheit die Brandstelle aus, damit mit einem Radlader die Abrissarbeiten durchgeführt werden konnten. Gegen 20 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Florian Freyung 30/1 und 21/1

Florian Schönbrunn am Lusen 43/1 und 14/1