Einrichtung Abschnittsführungsstelle Freyung

Bereits seit 2019 laufen die Planungen im ILS-Bereich Passau Abschnittsführungsstellen (AFS) zu errichten. Hintergrund sind die immer häufiger werdenden Großschadenslagen (Sturm-, Unwetter, Hochwasserschäden, etc.), welche vor allem zu Beginn verschiedene Stellen und Organisationen vor große Herausforderungen stellen. Hierbei ist die ILS als „erste Anlaufadresse“ für alle Notrufabsetzer zu erwähnen. Es müssen unzählige Anrufe und Einsätze angenommen, erstellt und disponiert werden. Bis zu einer gewissen Anzahl von Einsätzen ist dies sicherlich möglich, jedoch im weiteren Verlaufe nur noch schwierig zu bewerkstelligen. Dazu sind seit Frühjahr 2021 Abschnittsführungsstellen ins Leben gerufen worden. Sie dienen vor allem der Entlastung der Leitstelle, jedoch auch die Arbeit vor Ort strukturierter zu organisieren.

Wie 2021 zwei Mal geschehen (30.06.21 sowie 08.07. 21) wird ein Vollalarm aller sechs Feuerwehren der Stadt Freyung ausgelöst. Im Unterrichtsraum des Gerätehauses Freyung wurde ein Rechner mit drei Bildschirmen, Beamer, Flip-Charts sowie Lagekarten eingerichtet. Von Seiten der Feuerwehr Freyung wurden vier Kameraden speziell geschult, die im ersten Moment die AFS besetzen. Die ILS Passau schickt die Einsätze über eine spezielle Software direkt an den Rechner im Gerätehaus, diese werden nach Dringlichkeit priorisiert und die alarmierten Fahrzeuge disponiert. Der Funkverkehr wird nur noch über die AFS abgewickelt und die Leitstelle somit massiv entlastet. Die AFS Freyung ist für den kompletten KBM Bereich Dengg zuständig (Stadt Freyung, Gemeinden Hinterschmiding und Philippsreut). Sollten in deren Schutzbereich Einsätze anfallen wird durch die AFS eine Nachalarmierung veranlasst. Parallel zum Softwarebetrieb werden alle Einsätze schriftlich auf gewöhnlichen Zetteln notiert und die Fahrzeuge, welche mit Funkrufnamen auf kleinen Magneten befestigt sind, auf Lagekarten manuell auf den entsprechenden Einsatzort gesetzt, um bei einem plötzlichen Stromausfall nahtlos weiterarbeiten zu können.

Während der beiden Unwettereinsätze wurden durch die AFS Freyung 46 Einsätze abgearbeitet. Hierbei konnten erste Erfahrungswerte gesammelt werden, die künftige Abläufe optimieren werden.

Auf Grund der Pandemie konnte die Beschulung weiterer Kameraden im KBM Bereich Dengg nicht mehr stattfinden. Bei länger andauernden Lagen (z.B. Schneekatastrophe) wird auf einen Schichtbetrieb umgestellt, um entsprechende Ruhephasen gewährleisten zu können.

Das Team der Abschnittsführungsstelle stellt sich aktuell wie folgt zusammen: Grünzinger Michael, Wagner Oliver, Grünzinger Matthias, Kössl Franziska, Andres Patrick, Senninger Laura und Maier Lukas. Unterstützt werden sie von Fuchs Markus (FF Winkelbrunn) sowie von Reihofer Florian und Bildl Bettina (beide FF Köppenreut-Falkenbach).