KdoW. Für die Einsatzleitung.

Ausgerüstet mit Feuerwehrplänen, Gefahrgutinfomaterial, Erste-Hilfe-Rucksack und einer Ramme für akute Wohnungsöffnungen ist es in der Regel das erste Fahrzeug, das nach einer Alarmierung das Gerätehaus verlässt.

Ein Kommandowagen der Feuerwehr ist ein speziell ausgestattetes Fahrzeug, das dazu dient, den jeweiligen Einsatzleiter und  seinen Führungsassistenten bei Feuerwehreinsätzen schnell zum Einsatzort zu bringen. Florian Freyung 10/1 spielt eine wichtige Rolle bei der Koordination und Organisation von Rettungsmaßnahmen sowie der Kommunikation zwischen verschiedenen Einsatzkräften vor Ort.

Typischerweise verfügen Kommandowagen über spezielle Kommunikationsausrüstung wie Funkgeräte und Tablets, sowie über Einsatzpläne, Kartenmaterial und andere technische Hilfsmittel, die es den Einsatzleitern ermöglichen, die Situation schnell zu erfassen und effektive Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus führen sie auch medizinische Ausrüstung und Erste-Hilfe-Materialien mit, um Verletzte zu versorgen.

Der Zeitvorsprung, den ein Kommandowagen der Feuerwehr bietet, ist von entscheidender Bedeutung für die Effizienz und den Erfolg von Rettungseinsätzen. Da diese Fahrzeuge mit modernster Ausrüstung und Kommunikationstechnologie ausgestattet sind, können Einsatzleiter und Führungskräfte schnell eine umfassende Lagebeurteilung vornehmen und entsprechende Maßnahmen einleiten, noch bevor die Hauptkräfte der Feuerwehr eintreffen.

Durch den Zeitvorsprung können lebensrettende Entscheidungen schneller getroffen werden, was die Sicherheit von Einsatzkräften und Betroffenen erhöht. Darüber hinaus ermöglicht es den Feuerwehren, effektiver auf sich schnell ändernde Situationen zu reagieren und die benötigten Ressourcen rechtzeitig zu mobilisieren. Letztendlich trägt der Zeitvorsprung eines Kommandowagens dazu bei, die Effektivität und Effizienz von Feuerwehreinsätzen zu maximieren und damit Menschenleben zu retten.

Fakten, Fakten, Fakten

Die technischen Daten des Fahrzeugs

Baujahr
0 PS
Leistung
0 ccm
Hubraum
0 kg
Gesamtgewicht

Weitere Daten:

Fahrgestell: Audi Q 5

Antrieb: Allrad

Funkrufname: Florian Freyung 10/1

Besatzung: 1/3

Die feuerwehrtechnische Beladung des Fahrzeugs.

Die Ausrüstung ist im Cockpit, auf der Rücksitzbank und im Kofferraum untergebracht:

Cockpit & Rücksitzbank

• Einsatzpläne
  • Tablet mit Einsatzstellennavigation und diversen Datenbanken

• 1 Handfunksprechgerät HRT

• Kennzeichnungswesten Einsatzleitung und Zugführer

• BMA-Schlüssel

• 2 Handlampen

• Nothammer

Kofferraum

• 2 Verkehrsleitkegel faltbar

• Pulverlöscher 6 kg
  • 2 Winkerkellen
  • Einmalhandschuhe

• Desinfektionsmittel

• Feuerwehrleine
  • Ramme „Ursula“

• Erste-Hilfe-Rucksack

• Koffer mit diversen Infomaterial für Gefahrguteinsätze

Du möchtest noch mehr über unsere Fahzeuge erfahren?

Hier ist der Rest unseres Fuhrparks