Jugendfeuerwehr2024-03-19T10:17:56+01:00

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 13 Mädchen und Jungen.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr:

Die Sicherung des Nachwuchses für den aktiven Feuerwehrdienst, Übungen, Leistungsabzeichen, Öffentlichkeitsarbeiten bis hin zu Wettbewerben sind nicht die einzigen Aufgaben der Jugendfeuerwehr.

Die Bildung verschiedener Kompetenzen und das Vorleben von Werten ist ein mindestens genauso bedeutender Aufgabenbestandteil. Dabei werden die folgenden Werte

Spaß, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung

nicht nur von den Jugendlichen, sondern auch vom Jugendwart und anderen Führungspersonen, tagtäglich in der Jugendfeuerwehr demokratisch gelebt.

Jugendfeuerwehr Übungsplan 2024

Die nächsten Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Freyung:

JF Handhabung/Bedienung Funkgeräte @ Feuerwehrgerätehaus
Mai 17 um 17:00 – 18:00
JF Nachtübung @ Feuerwehrgerätehaus
Jun 7 um 20:00 – 23:00
JF Jugendleistungsprüfung @ Feuerwehrgerätehaus
Jul 13 ganztägig
JF Innenangriff/Löschangriff @ Feuerwehrgerätehaus
Sep 20 um 17:00 – 18:00
JF Wissenstest 2024 @ Feuerwehrgerätehaus
Nov 9 ganztägig
JF Winterschulung/Fahrzeugpflege @ Feuerwehrgerätehaus
Nov 22 um 17:00 – 18:00

Die letzen Übungen und Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr.

Der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Freyung.

Der Jugendwart übt eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb unseres Vereins aus.

Florian Irlesberger
Florian IrlesbergerJugendwart

„Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.

Die Jugendfeuerwehr wird gebraucht – um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Junge Menschen suchen das Besondere – ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.

Möchtest auch du zur Feuerwehr, würden wir uns sehr freuen Dich bei uns im Team begrüßen zu dürfen!“

Marina Heydn
Marina Heydnstellv. Jugendwart
Franziska Kössl
Franziska Kösslstellv. Jugendwart

Werde Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du möchtest eine spannende Freizeitbeschäftigung? – Dann mach mit!

Das gesetzliche Mindestalter.

Mindestalter

• Grundsätzlich kann jeder ab 12 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr Freyung werden.
  • Der aktive Dienst beginnt ab 16 Jahren.
  • Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Mitbringen solltest du

Eigenschaften für das Zusammenarbeiten im Team.

Diese Eigenschaften sind von Vorteil

• Einsatzbereitschaft
  • Hilfsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an Technik
  • Belastbarkeit

Das erwartet Dich

Wir bieten Dir spannende Freizeitaktivitäten.

Das kannst du bei uns erleben

regelmäßige Übungen, feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß im Team, Erste Hilfe Ausbildung, Zeltlager und Ausflüge, Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren.

Wenn Du mitmachen willst, dann schau doch einfach bei einer der nächsten Übungen unserer Jugendfeuerwehr vorbei!

Den genauen Übungsplan unserer Jugendfeuerwehr mit allen Daten findest du hier oder im Schaukasten vor unserem Feuerwehrhaus.

Zusätzlich kannst Du Dich in unserem Terminkalender über den nächste Übungstermin informieren.

Wenn Du möchtest, kannst Du vorher unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen, entweder mit Hilfe unsere Kontaktformulars oder per:

Vorweg kannst Du schon mal den auf dieser Seite zum Download angebotenen Aufnahmeantrag (PDF-Formular) ausfüllen und ausdrucken. Danach musst Du und Deine Eltern nur noch den Antrag unterschreiben. Bring ihn dann zu unserem ersten Treffen mit.

Aufnahmeantrag Jugendfeuerwehr