04.02.2024 20:10 Uhr

Zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in Ringelai wurden wir gestern Abend mit der Drehleiter nachgefordert. Bereits auf Anfahrt entwickelte sich die Rauchentwicklung zu einem Zimmerbrand, welcher auf den Dachstuhl übergriff. Weitere Wehren mit Atemschutz wurden daraufhin nachalarmiert. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, befand sich ein Zimmer im Dachgeschoss bereits in Vollbrand. Sofort wurde die Drehleiter mit dem Wendestrahlrohr vor dem Haus in Stellung gebracht. Durch die schwierigen Zugangsmöglichkeiten zum Dachgeschoss war eine Brandbekämpfung am Anfang nur schwer möglich. Zeitgleich zum Löschangriff mit dem Wendestrahlrohr, rüstete sich ein weiterer Trupp von uns mit Pressluftatmern aus und unterstützte beim Außenangriff. Trotz des massiven Wassereinsatzes stand kurze Zeit später das komplette Obergeschoss in Vollbrand und griff auch auf den Dachstuhl über. Der erste Angriffstrupp aus Ringelai musste den Innenangriff abbrechen und begab sich über eine Steckleiter in Sicherheit. Da sich zum Glück keine Personen in Gefahr befanden, wurde der Brand nur noch von außen bekämpft. Die Wasserversorgung wurde durch 3 B-Leitungen aus dem Bach sichergestellt, das TLF 3000 speiste ebenso mit einer B-Leitung die Angriffstrupps. Als das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurde die Dachhaut geöffnet und letzte Glutnester abgelöscht. Gegen 00:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Kameraden aus Ringelai übernahmen die Brandwacht. Zurück im Gerätehaus mussten Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht werden, weshalb wir uns erst gegen 1:00 Uhr auf den Nachhauseweg machen konnten. Am Gebäude selbst entstand ein hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Passau übernahm die Brandursachenermittlung. Lobenswert war das sehr professionelle und ruhige Zusammenarbeit aller beteiligten Hilfsorganisationen.

Florian Freyung 10/1, 11/1, 21/1 und 30/1

Florian Ringelai 14/1, 41/1 und 55/1