14.07.2019 18:30 Uhr

Auf Grund der kurzzeitigen, jedoch heftigen Regenfälle in den Abendstunden wurden in der Saußbachstraße insgesamt 4 Wohnungen und 6 Kellerräume teilweise stark unter Wasser gesetzt. Betroffene Anlieger informierten uns, woraufhin ein Gruppenalarm ausgelöst wurde. Bei der ersten Erkundung vor Ort wurde das doch größere Ausmaß bekannt, weshalb auf Zugalarm für Freyung erhöht wurde. Mittels 3 Wassersaugern und mehreren Gummischiebern, wurde das Wasser aus den Kellerwohnungen und -räumen gepumpt. Unterstützt wurden wir von den Betroffenen, welche selbst mit Handtüchern und Wassersaugern Hand anlegten. Da auf Grund der aktuellen örtlichen Baustelle nicht ausgeschlossen werden konnte, dass bei weiteren Regenfällen es erneut zu Überschwemmungen kommt, wurde die Feuerwehr Winkelbrunn nachalarmiert, um Sandsäcke zu liefern und die betroffenen Kellerschächte abzusichern. Nach ca. 2 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Florian Winkelbrunn 43/1

Wasserwerk Freyung