22.06.2019 08:09 Uhr

Heute Vormittag ereignete sich auf der B 12 zwischen Heldengut und Herzogsreut ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten zwei Pkw frontal sowie ein Wohnwagen, welcher anschließend seitlich in den Graben kippte. Die zwei Insassen des Wohnmobils konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen. Drei Insassen eines Peugeot, darunter zwei Kinder, konnten ebenfalls leicht bis mittelschwer verletzt den Pkw verlassen, eine Frau saß schwer verletzt auf dem Beifahrersitz. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die psychologische Betreuung der verletzten Dame und unterstützten anschließend den Rettungsdienst. Um sie so schonend wie möglich aus dem Wrack befreien zu können wurde das Dach mittels Rettungsschere entfernt. Anschließend wurde sie an die Notarztbesatzung des Rettungshubschraubers Europa 3 übergeben.  Unser MZF sperrte die B 12 auf Höhe Heldengut ab. Zeitgleich befreiten die Kameraden der FF Philippsreut ebenfalls mit hydraulischen Rettungsgeräten eine eingeschlossene , schwer verletzte Frau aus dem zweiten Pkw. Der Fahrer wurde augenscheinlich leicht verletzt. Die B12 ist voraussichtlich noch mehrere Stunden für Reinigungsarbeiten gesperrt. Bemerkenswert war die wieder einmal perfekte Zusammenarbeit aller anwesenden Einsatz und -rettungskräfte. Den insgesamt 8 Verletzten wünschen wir auf diesem Weg schnelle Genesung.

Florian Herzogsreut 46/1 und 14/1

Florian Hinterschmiding 58/1, 41/1 und 14/1