11.11.2021 21:32 Uhr

Gestern Abend wurde der ILS Passau ein Zimmer-/Küchenbrand in der Abteistraße in Freyung gemeldet, woraufhin nach dem Stichwort B 3 – Zimmerbrand die Wehren aus Freyung und Winkelbrunn alarmiert wurden. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt, zum Glück befanden sich alle Bewohner schon im Freien und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Wir machten uns unter schwerem Atemschutz auf den Weg ins Gebäude. In der Küche konnte noch eine kleine Flamme im Bereich des Herdes ausgemacht werden, welche mit einem Fettbrandlöscher abgelöscht wurde. Durch intensive Belüftungsmaßnahmen konnte der Rauch aus dem Gebäude entfernt werden. Die verletzte Person wurde ins Krankenhaus verbracht, über die Höhe des Sachschadens kann keine Aussage getroffen werden, dürfte aber im fünfstelligen Bereich sein. Die Bewohner konnten in dieser Nacht nicht mehr zurück in ihre Wohnungen. Nach 1 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1 und 11/1

Florian Winkelbrunn 43/1 und 14/1