06.11.2017 00:02 Uhr

Ein vermeintlicher Routinealarm wurde heute Nacht zum Ernstfall. Kurz nach Mitternacht löste die Brandmeldeanlage der Klinik Bavaria am Geyersberg aus. Beim Betreten des Foyers bemerkte der Einsatzleiter schon leichten Brandgeruch. Nach Abholung der Laufkarte und Öffnung der ersten Brandschutztüre im EG wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Winkelbrunn mit Atemschutz nachalarmiert sowie für unsere Wehr ein Zugalarm mit Sirene ausgelöst. Zwei Atemschutztrupps machten sich sofort zur Erkundung auf, der betroffene Gang mit Patienten wurde evakuiert. Im Speisesaal wurde schließlich die Ursache entdeckt. Eine Holzbank hatte aus bislang unbekannter Ursache zu brennen angefangen und die starke Rauchentwicklung ausgelöst. Die Bank wurde durch einen Atemschutztrupp ins Freie verbracht. Nach unserem Kenntnissstand wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand verletzt. Nach guter Belüftung konnten die Patienten ihre Zimmer wieder betreten. Ohne eine Brandmeldeanlage wäre dieser Einsatz vermutlich folgenschwerer ausgegangen.

Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1 und 11/1

Florian Winkelbrunn 43/1 und 14/1