05.01.2024 19:00 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Genusshotel zum Wendl“ lud die Freiwillige Feuerwehr Freyung am vergangenen Freitagabend ein. 1. Vorstand Peter Attenbrunner begrüßte u.a. Fahnenmutter Margit Heydn-Nesner, 1. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Vertreter des Stadtrates, Ehrenkommandant Reiner Obermeier, Ehrenvorstand Harald Kössl sowie KBM Dengg als Vertreter der Kreisbrandinspektion. Attenbrunner blickte auf das Vereinsjahr 2023 zurück. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie das Surfleischessen und dem Sommerfest wurde besonders das 25-jährige Jubiläum der Fahnenmutter gefeiert. Hinzu kamen 43 weitere vereinstechnische Termine wie beispielsweise Erntedank, Volkstrauertag und der Gottesdienst für verstorbene Mitglieder.

Im Anschluss trug 1. Kommandant Markus Lösslein seinen Tätigkeitsbericht vor. Zu 101 Einsätzen wurde die Freyunger Wehr im vergangenen Jahr gerufen, was einen Anstieg um 10 Einsätze zum Vorjahr und eine noch nie dagewesene Anzahl bedeutete. 31 Brände oder Brandmeldungen, 60 technische Hilfeleistungen, 3 Gefahrguteinsätze und 7 sonstige Tätigkeiten mussten abgearbeitet werden. Bei 20 Verkehrsunfällen, davon 8 mit eingeklemmter Person, eilte die Freyunger Wehr zur Hilfe. 1715 Einsatzstunden wurden durch die Aktiven geleistet, was einen Anstieg um 400 Stunden zum Vorjahr bedeutete und ebenso eine Rekordanzahl darstellt. Das Einsatzspektrum reichte von Aufzugöffnungen bis zu tödlichen Verkehrsunfällen, von Flugzeugabstürzen, Geldautomatensprengungen und Gefahrgutaustritten bis hin zu Dachstuhlbränden. Alle Einsätze konnten professionell abgearbeitet werden, was kontinuierlicher Aus- und Fortbildung zu verdanken ist. So viele Aktive wie im Jahr 2023 konnten noch nie erfolgreich einen Lehrgang auf Landkreisebene oder in einer staatlichen Feuerwehrschule besuchen. Diesem Engagement dankte Lösslein besonders. Neben den 101 Einsätzen und dutzenden Übungen standen noch 73 weitere Termine wie Kommandantenbesprechungen oder Begehungen an. Lösslein gab zudem einen Ausblick auf anstehende Investitionen und Termine.

Jugendwart Florian Irlesberger und Kinderwart Roland Hackl ließen 2023 äußerst zufrieden Revue passieren. 32 Jugendliche engagieren sich in der Freyunger Wehr, die 2022 gegründete Kinderfeuerwehr brachte erste Früchte ein. 6 Kinder wechselten 2023 in die Jugend und konnten dort schon erste Abzeichen erfolgreich ablegen. 4 Jugendliche werden im kommenden Jahr 16 Jahre alt und können somit erste Erfahrungen bei Einsätzen sammeln.

Kassier Michael Grünzinger eröffnete den Kassenbericht. Trotz des verregneten Bürgerfestes und eines dadurch resultierenden Defizits und Rekordausgaben konnte schlussendlich noch ein positives Ergebnis erzielt werden. Die Anschaffung des Kommandowagens, was komplett aus Vereinsmitteln und Spenden finanziert wurde, war die größte Investition. Auch für die Unterhaltskosten wie Versicherung, Reparaturen und Diesel haben sich Sponsoren gefunden, um die Belastung für die Vereinskasse so gering wie möglich zu halten. Hierbei wurde besonderer Dank an alle Spender ausgesprochen.

Mit Tobias Blöchl, Tobias Seibold, Stefan Kellermann und Lisa-Marie Dillinger konnten vier neue Aktive begrüßt werden.

Dr. Olaf Heinrich dankte in seiner Ansprache ebenso allen Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz. Er hob besonders die Jugendarbeit der Feuerwehr hervor. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich so viele ehrenamtlich engagieren. Auch wurde nochmals für den Einsatz bei der Landesgartenschauverkehrsregelung gedankt.

Kreisbrandmeister Günther Dengg trug die Zahlen des Landkreises vor. Alleine im Landkreis Freyung-Grafenau werden durchschnittlich pro Tag 6 Feuerwehren alarmiert. Gerade bei Unwettereinsätzen waren die Wehren gefordert, bei den starken Schneefällen im Dezember waren es alleine 137 Alarmierungen an einem Tag.

Im Anschluss durfte Attenbrunner die Ehrungen vornehmen. Franz-Josef Bauernfeind und Joachim Schmid (10 Jahre aktiver Dienst), Oliver Wagner (20 Jahre aktiver Dienst), Thomas Lenz (25 Jahre aktiver Dienst) und Jürgen Haselberger (25 Jahre Vereinszugehörigkeit) konnten u.a. beglückwünscht werden.

Dr. Peter Gahbauer wurde zum Feuerwehrarzt der Feuerwehr Freyung ernannt. Somit ist der Kreisfeuerwehrarzt Fachberater in allen medizinischen Angelegenheiten wie Erste-Hilfe Ausbildung oder Ausstattung. Gruppenführer ist seit 2023 Matthias Grünzinger.

In seinen Schlussworten gab Vorstand Attenbrunner die bevorstehenden Termine bekannt, besonders die Feuerwehrjubiläen in Kreuzberg und Ahornöd, bei dem die Feuerwehr Freyung Patenverein ist.