Einsatz Nr. 46

28.07.2022 08:55 Uhr

Heute Vormittag wurde Großalarm für die Feuerwehren rund um Hinterschmiding ausgelöst. In einem holzverarbeitenden Betrieb gerieten die Filter der Absauganlage und anschließend der Holzspäne-Silobunker in Brand. Schon kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Schnell war klar, dass es ein langwieriger und bei den Temperaturen schweißtreibender Einsatz wird. Der Silobunker musste durch viele Atemschutztrupps mühsam entleert und auf Glutnester kontrolliert werden. Die Absauganlage wurde abgelöscht. Wir stellten insgesamt vier Atemschutzgeräteträger, stellten mit dem TLF die Wasserversorgung und kontrollierten mit der DLK das Silo. Erst nach gut fünf Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Danach hieß es noch Gerätschaften und Kleidung reinigen, sowie verbrauchtes Material wieder auffüllen. Der entstandene Sachschaden kann von uns nicht beziffert werden.

Im Einsatz waren:

Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1 und 11/1

Florian Hinterschmiding 58/1, 41/1 und 14/1

Florian Herzogsreut 46/1 und 14/1

Florian Ahornöd 44/1

Florian Kreuzberg 43/1 und 14/1

Florian Winkelbrunn 43/1 und 14/1

UG-ÖEL Kater Freyung-Grafenau 12/1

KBM Feuchter

KBR Süß

Rettungsdienst mit Notarzt

Einsatzleiter Rettungsdienst

1 Streife der Polizeiinspektion Freyung

Energieversorger

Bürgermeister Gem. Hinterschmiding