14.10.2017 14:00 Uhr

„Gefahrgutunfall mit auslaufenden Gefahrenstoffen, Personen in Gefahr“, so lautete heute um 14:00 Uhr die Übungsalarmdurchsage des Gefahrgut-KBM Eichinger. Im Freibad Freyung fand die jährliche Gefahrgutübung der Landkreis-ABC-Wehren statt. Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden dutzende Verletzte durch Jugendfeuerwehrler gestellt und desweiteren die Anfahrt mit Sondersignalen durchgeführt.

Vor Ort wurden sofort zwei Atemschutztrupps unter Pressluftatmern zur Menschenrettung in den Gefahrenbereich geschickt. Es wurde erkundet, dass auf einem Lieferwagen bei Abladetätigkeiten mehrere Fässer mit verschiedenen Chemikalien, u.a. Schwefelsäure, Chlorgas und Ammoniak umgefallen waren und Stoffe austraten. Es wurden insgesamt 27 Verletzte Personen im Freibad aufgefunden, welche zur Notdekontaminationsstelle verbracht wurden. Zuvor wurden sie von speziell ausgerüsteten Mitarbeitern des BRK untersucht. In der Zwischenzeit trafen immer mehr Wehren am Volksfestplatz ein. Unter den wachsamen Augen des Landrates Sebastian Gruber wurde eine professionale Dekontaminationsstelle aufgebaut und mehrere Trupps in Chemikalienschutzanzügen zum Abdichten der Fässer entsandt. Zur gleichen Zeit wurden an verschiedenen Stellen im Außenbereich Messungen durchgeführt.

Gegen 16:00 Uhr wurde die Übung beendet. Im Anschluss fand im Gerätehaus Freyung die Einsatznachbesprechung statt. Ein Dank an das Landratsamt und die Stadt Freyung für die gespendete Brotzeit.

Ein detaillierter Bericht wird demnächst in der örtlichen Presse zu lesen sein.

Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1 mit Ölschaden-Anhänger und 11/1 mit P250-Anhänger

Florian Waldkirchen 61/1, 21/1 und 11/1

Florian Neureichenau 40/1

Florian Schönberg 40/1 und 14/1