01.01.2020 – 31.12.2020

Ein auch für uns besonderes Jahr 2020 ist gestern zu Ende gegangen. Durch die Corona-Pandemie mussten unzählige Übungen, Treffen, Vorstandschaftssitzungen, Kameradschaftsabende sowie Aus- und Fortbildungen abgesagt werden. Gerade der gesellschaftliche und kameradschaftliche Teil fehlt uns sehr, da dies ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrwesens ist. Sei es das Starkbierfest, Volksfestzug, Grillabende am Gerätehaus, Surfleischessen oder die Weihnachtsfeier. Auch auf die ab und an gemütliche Halbe Bier nach Einsätzen musste oft verzichtet werden, um die Einsatzbereitschaft unserer Wehr aufrecht zu erhalten und für das Wohl der Bevölkerung da sein zu können. Wir hoffen sehr, dass dies im neuen Jahr schnell wieder anders wird. Vor allem die ausgefallenen Übungen und Lehrgänge müssen schnellstmöglich nachgeholt werden. An den Einsätzen war der Lockdown ebenfalls bemerkbar. Um ca. 1/3 ist die Zahl der Einsätze zurückgegangen. Im Dezember waren zwei größere Einsätze abzuarbeiten, bei denen wir viele Stunden gefordert waren. Durch einen Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw mehrere hundert Liter Diesel verlor, wurde der Saußbach verschmutzt und der Kraftstoff musste aufwendig abgepumpt und aufgefangen werden.

Die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs war ebenso ein wichtiger Bestandteil im Jahr 2020. Durch das fünfköpfige „Planungsteam“ wurden viele Treffen abgehalten, um das perfekte Fahrzeug zu entwerfen. Die erste Rohbaubesprechung bei der Fa. Lentner in Hohenlinden fand bereits statt, drei weitere sollen Anfang 2021 folgen, um das neue TLF 3000 Florian Freyung 21/1 im Spätfrühjahr in Freyung begrüßen zu können.

Zu all den „sonstigen Tätigkeiten“ wurden wir zu 58 Einsätzen alarmiert. Dies stellt einen Rückgang um 34 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2019 dar. Die 58 Einsätze teilten sich auf 18 Brände bzw. Brandmeldungen, 37 technische Hilfeleistungen, darunter 15 Verkehrsunfälle (4 mit eingeklemmter Person) und ein Gebäudeeinsturz, ein Gefahrguteinsatz sowie 2 sonstige Einsätze auf. Einer Vielzahl von Menschen konnten wir erneut in irgend einer Form helfen und das motiviert uns wieder für das neue Jahr 2021.

Die Freiwillige Feuerwehr Freyung wünscht allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021. Wir selbst hoffen, von all unseren Einsätzen stets gesund zurück ins Gerätehaus zu kommen.