Am Dienstag den 05.01.2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Gasthof „Zum Wendl“ statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Harald Kössl und den 1. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich folgte ein kurzer Jahresbericht durch den 1. Kommandanten Manfred Heydn und unseren Jugendwart Markus Lösslein. Kreisbrandrat Norbert Süß begrüßte die Anwesenden und berichtete kurz zum Stand des Digitalfunks. Anschließend berichtete Kassier Peter Attenbrunner umfassend über die Finanzen des vergangenen Jahres. Nach einem kurzen Kassenprüfbericht, vorgetragen durch Josef Leutzinger, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Da unsere Vereinssatzung etwas in die Jahre gekommen war, wurden einige Änderungen beschlossen. So wurde die Amtszeit der Vorstandschaft von ehemals sechs Jahren auf nun drei Jahre reduziert. Ebenfalls wurde die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister beschlossen. Damit wird die Feuerwehr Freyung ein e. V., eine juristische Person mit eigener Rechtspersönlichkeit.

Danach wurden die Wahlen für die neuen Vorstandschaft abgehalten. Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Peter Attenbrunner gewählt. Ebenso einstimmig wurde sein Stellvertreter Christian Nesner in sein Amt gewählt. Die Schriftführung übernimmt zukünftig Stefan Pittner. Für die Finanzen des Vereins ist Michael Grünzinger als neuer Kassier verantwortlich. Als Beisitzer wurden Gerhard Pürner, Johannes Schmid und Otto Christoph gewählt.

Um seine herausragenden Verdienste für die Feuerwehr Freyung zu würdigen, wurde dem scheidenden 1. Vorstand Harald Kössl die Anstecknadel in Silber der Stadt Freyung durch Dr. Olaf Heinrich verliehen.

In Würdigung hervorragender Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden Harald Kössl und Nepomuk Heydn vom Kreisfeuerwehrverband Freyung-Grafenau mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gerhad Pürner, für 20 Jahre Christian Nesner und Martin Dindorf, vom Kreisfeuerwehrverband geehrt.