06.05.2019 – 10.05.2019

Welche Erstmaßnahmen müssen die Feuerwehrler bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ergreifen? Darin sind die Mitglieder der Freyunger Feuerwehr fit. Nach dem aktuellen Stand der Technik und Taktik haben sie sich weitergebildet. Im Turnus von jeweils zwei Jahren wird das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ absolviert. An vier Abenden wurde unter der Leitung des 2. Kommandanten Markus Lösslein fleißig geübt und gelernt. Erneut erwies sich der Vorplatz des Gerätehauses als perfekte Übungsörtlichkeit. Noch vor wenigen Jahren musste man auf Flächen des städtischen Bauhofes ausweichen. Als „Erstmaßnahmen“ gelten alle vorbereitenden Tätigkeiten bis zum Beginn der Personenrettung mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Patientenbetreuung, Sichern des Unfallfahrzeugs, Erstellen einer Verkehrsabsicherung sowie der Aufbau aller notwendigen Gerätschaften muss beherrscht werden. Auch theoretisches Wissen wurde in Form von Gefahrenzeichen, Fragebögen zu vier Themenkomplexen sowie Erläutern von möglichen Gefahren erlernt. Das dies wichtig ist, zeigt sich an aktuellen Zahlen. Im Jahr 2018 wurde die Freyunger Wehr zu zwölf Verkehrsunfällen alarmiert, darunter fünf mit eingeklemmten Personen.

Bei der Leistungsabnahme zeigte sich die Mannschaft der Feuerwehr Freyung mit der technischen Ausstattung ihres Feuerwehrfahrzeugs bestens vertraut. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Jürgen Binder, Raphael Nigl sowie Georg Graf legten beide Gruppen die Leistungsprüfung ohne Fehlerpunkte ab.

Bei der anschließenden Verleihung im Feuerwehrgerätehaus wurden 16 Feuerwehrfrauen und -männer mit folgenden Abzeichen ausgezeichnet: Stufe III/3: Markus Lösslein; Stufe III/2: Christian Stolz, Michael Grünzinger und Georg Blumstingl; Stufe III/1: Stefan Pittner und Christoph Endl ; Stufe III: Sebastian Vormann, Benedikt Attenbrunner und Joachim Schmid; Stufe II: Thomas Blöchl und Roland Hackl; Stufe I: Franziska Kössl, Marina Heydn, Florian Irlesberger, Florian Blumauer und Stefan Höfler.