16.02.2024 15:12 Uhr

Heute Nachmittag um kurz nach 15 Uhr wurden wir durch die Sirenen zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung zwischen Geyersberg und Grillaberg. Wir wurden durch die ILS Passau mit der Erkundung beauftragt. Sofort machte sich der Kommandowagen und das LF 16 auf dem Weg Richtung Geyersberg, das TLF3000 und das MZF erkundeten die Lage von der WOS 1 in Richtung Geyersberg. Auch eine Streife der Polizeiinspektion Freyung war an der Suche beteiligt. Als der Kommandowagen am Geyersberg eintraf, konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden und die Fahrzeuge machten sich auf den Weg in das betroffenen Waldstück. Nach einer Weile konnte schließlich die Ursache ausfindig gemacht werden. Durch Waldarbeiter wurde ein kleines Feuer kontrolliert verbrannt. Somit war ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht mehr notwendig und wir konnten nach gut einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken. Ein Dank geht noch an den 2. Kommandanten der FF Waldkirchen Josef Saiko, der die Rauchentwicklung von der Waldkirchener Seite aus fotografierte und dem Einsatzleiter der FF Freyung übersandte, um so schneller die Schadensstelle lokalisieren zu können.

Florian Freyung 10/1, 11/1, 21/1 und 40/1

Florian Waldkirchen 2 =)