Einsätze Nr. 47 – 59

18.08.17 23:00 Uhr bis 19.08.2017 17:30 Uhr

Auf Grund des gestrigen Unwetters hatten wir alle Hände voll zu tun. Im Bereich Freyung wurden wir im Vergleich zu anderen Gemeinden im Raum Waldkirchen und Jandelsbrunn jedoch verschont. Auf Grund der hunderten Alarmierungen, welche die ILS Passau zu tätigen hatte, wurden wir von unserem KBM Dengg per WhatsApp angefordert, die Alarmbereitschaft am Gerätehaus herzustellen. Die meisten Feuerwehren lösten die Sirenen manuell aus. Da in der Nachalarmierungsstelle der Strom ausgefallen war und auch das Notstromaggregat nicht funktionierte, wurde die Einsatzzentrale in unser Feuerwehrhaus verlegt. Die UG-OEL sowie eine Vielzahl von Führungskräften der Kreisbrandinspektion koordinierten von hier aus  die Einsätze. Auch der Rettungsdienst richtete die Versorgungsstelle im Gerätehaus ein. Zwei Mal verließen wir das Gerätehaus, um ein paar Stunden zu schlafen, jedoch wurden wir nach wenigen Minuten erneut alarmiert. Gegen Mittag war schließlich das meiste erledigt. Gegen 17:00 Uhr musste die DLK noch einmal ausrücken. Es folgt die Aufzählung der einzelnen Einsatzstellen:

• Geyersberger Str. : Bauzaun aufgestellt, mehrere Bäume entfernt
  • Zuppinger Str. : Baum entfernt
  • Ort: Baum entfernt
  • Gewerbegebiet: Baum entfernt
  • Kläranlage: mehrere Bäume entfernt
  • Langgasse: Verkehrsschilder aufgestellt
  • Ahornöd: mit DLK Baum entfernt
  • Passauer Str. : Baunzaun aufgestellt
  • Bahnhofstr. : Baum entfernt
  • Langgasse: lose Dachziegel entfernt
  • Krankenhausparkplatz: Bäume entfernt
  • Schlößbach Ri. Ensmannsreut: Strommasten droht umzustürzten (P250 angefordert)

Florian Freyung 40/1, 30/1, 21/1, 11/1 und P250-Anhänger