Einsätze Nr. 8 – 23

12.01.2019 22:04 Uhr bis 13:01.2019 22:11 Uhr

Die vergangenen beiden Tagen waren sowohl für sämtliche Landkreiswehren als auch für uns äußerst einsatzreich und anstrengend. Mit Beginn der starken Schnee- und teilweise Regenfälle konnten viele Bäume den Schneelasten nicht mehr standhalten. Ab 12.01. 22:04 Uhr bis 14.01. 01:30 Uhr war unser Gerätehaus ständig besetzt. In mehreren Schichten wurden die anfallenden Einsätze abgearbeitet, ein paar Kameraden blieben die ganze Zeit im Feuerwehrhaus und schliefen jeweils nur kurz auf der Eckbank bis zur nächsten Alarmierung. Das Einsatzspektrum waren sowohl Bäume auf Fahrbahn als auch Bäume, die zu fallen drohten. Mit der Drehleiter unterstützten wir die Kameraden aus Mauth, Bierhütte und Ahornöd. Teilweise blockierten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn, ein paar mal lag nur ein kleines Ästchen auf der Fahrbahn, bei denen man schon den Sinn der Mitteilung hinterfragen darf, da der jeweilige Mitteiler lediglich aussteigen und das Ästchen wegräumen hätte können. Der „Brennpunkt“ lag auf der St. 2132, ehemalige WOS 1, zwischen Rewe und Berger-Mischanlage. Auch nach Ort, in die Grafenauer Straße und die Böhmerwaldstraße mussten wir ausrücken. Der letzte Einsatz war noch ein Verkehrsunfall auf der WOS 1, bei dem ein Pkw-Fahrer einem plötzlich umfallenden Baum auswich und in den Gegenverkehr geriet. Die Insassen wurden nur leicht verletzt, es enstand aber ein sehr hoher Sachschaden. Die WOS 1 war hier für 2 Stunden komplett gesperrt. Ein großer Dank geht hier an einen Unfallbeteiligten, der uns mit einer großzügigen Spende die Brotzeit im Feuerwehr finanzierte. Heute geht es ans Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft (Motorkettensägen schleifen, putzen, Gerätehaus reinigen, Fahrzeuge tanken, etc.)

Für Euch im Einsatz waren Florian Freyung 40/1, 30/1 und 11/1 sowie viele unterstützende Nachbarwehren, Polizei, Straßenmeisterei, Rettungsdienst, Notarzt, Schneeräumfahrzeuge, Förster, Mitarbeiter der Energieversorger, der Bayerischen Staatsforsten und Abschleppunternehmen