29.08.2022 04:54 Uhr

Heute Nacht wurden wir zusammen mit weiteren umliegenden Wehren zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 12 Höhe Heldengut alarmiert. Des Weiteren war gemeldet, dass beide Fahrzeuge rauchen bzw. zu brennen beginnen. Sofort machte sich unser MZF, besetzt mit den beiden Kommandanten, als Führungsfahrzeug auf zur Erkundung. Kurz drauf rückte auch das LF 16 mit dem hydraulischen Rettungssatz aus. Die Unfallstelle konnte nach kurzer Zeit erreicht werden, da sie nicht wie gemeldet auf Höhe Heldengut sondern Höhe Sonndorf war. Wir trafen als erste Feuerwehrkräfte fast zeitgleich mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt ein. Sofort wurde die Lage erkundet und eine eingeklemmte Person vom Notarzt notfallmedizinisch erstversorgt. Glücklicherweise bestätigte sich die Erstmeldung der brennenden Fahrzeuge nicht. Während der Erstversorgung stellten wir den Brandschutz sicher und bauten die Geräteablage auf. Nach Absprache mit der Notärztin begannen wir mit der Befreiung der Person. Dazu musste mittels Rettungszylinder und -spreizer das Lenkrad weggedrückt werden. Danach konnte der Fahrer schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs wurde durch Polizisten aus dem Fahrzeug befreit und ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben. Die B 12 musste komplett gesperrt werden. Da der Schwerlastverkehr bereits am Kreisverkehr in Freyung abgeleitet werden musste, wurde hier die Verkehrslenkung durch den GW-Notstrom eingerichtet sowie die Feuerwehr Kreuzberg an die „Würth-Kreuzung“ nachalarmiert. An den beiden Fahrzeuge, welche augenscheinlich frontal zusammenstießen, entstand Totalschaden. Den Verletzten Personen wünschen wir auf diesem Weg schnelle und vollständige Genesung. An dieser Stelle darf die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Rettungsorganisationen hervorgehoben werden. Die B 12 war für die Unfallaufnahme sowie Fahrbahnreinigung über mehrere Stunden gesperrt.

Kater Freyung-Grafenau 56/1

Florian Hinterschmiding 58/1, 41/1 und 14/1