01.06.2021 15:23 Uhr

Heute Nachmittag heulten in Freyung und Grainet die Sirenen. Gemeldet war ein ausgelöster eCall ohne Rückmeldung am Geyersberg. eCall werden in modernen Fahrzeugen verbaut und erstellen nach einem Unfall automatisch oder auch bei manueller Betätigung eines Knopfes eine Sprachverbindung zu einem entsprechenden Callcenter. Ebenso wird automatisch der Fahrzeugstandort geortet. Da heute das Callcenter keine Antwort aus dem Fahrzeug erhielt, wurde von einem schweren Verkehrsunfall ausgegangen, woraufhin die beiden hydraulischen Rettungssätze aus Freyung und Grainet alarmiert wurden. Am Geyersberg angekommen, konnte kein Fahrzeug bzw. Unfall festgestellt werden. Der Geyersberg wurde knapp eine Stunde lang in alle Richtungen ohne Feststellungen abgesucht. Somit konnten wir unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Florian Grainet 40/1 und 11/1

KBM Dengg