14.06.2021 – 18.06.2021

Welche Erstmaßnahmen müssen die Feuerwehrler bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ergreifen? Darin sind die Mitglieder der Freyunger Feuerwehr fit. Nach dem aktuellen Stand der Technik und Taktik haben sie sich weitergebildet. Im Turnus von jeweils zwei Jahren wird das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ absolviert. An vier Abenden wurde unter der Leitung des 2. Kommandanten Markus Lösslein fleißig geübt und gelernt. Pandemiebedingt musste das Leistungsabzeichen um zwei Monate verschoben werden. Nicht nur auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen sondern auch wegen infektionsschutzrechtlicher Vorgaben, es musste mit FFP2-Masken geübt werden, gerieten die Aktiven gehörig ins schwitzen. Als „Erstmaßnahmen“ gelten alle vorbereitenden Tätigkeiten bis zum Beginn der Personenrettung mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Patientenbetreuung, Sichern des Unfallfahrzeugs, Erstellen einer Verkehrsabsicherung sowie der Aufbau aller notwendigen Gerätschaften muss beherrscht werden. Auch theoretisches Wissen wurde in Form von Gefahrenzeichen, Fragebögen zu vier Themenkomplexen sowie Erläutern von möglichen Gefahren erlernt. Das dies wichtig ist, zeigt sich an aktuellen Zahlen. Im Jahr 2020 wurde die Freyunger Wehr zu siebzehn Verkehrsunfällen alarmiert, darunter sechs mit eingeklemmten Personen.

Bei der Leistungsabnahme zeigte sich die Mannschaft der Feuerwehr Freyung mit der technischen Ausstattung ihres Feuerwehrfahrzeugs bestens vertraut. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Herbert Heidinger, Fritz Krinninger und Josef Maier legten beide Gruppen die Leistungsprüfung tadellos ab. Drei Aktive starteten mit der Stufe Bronze in ihre „Leistungsabzeichen-Karriere“, ebenso legten drei Kameraden ihr letztes Abzeichen in der Stufe Gold-Rot ab.

Bei der anschließenden Verleihung vorm Feuerwehrgerätehaus wurden 18 Feuerwehrfrauen und -männer mit folgenden Abzeichen ausgezeichnet: Stufe Gold-Rot: Christian Stolz, Michael Grünzinger und Georg Blumstingl; Stufe Gold-Grün: Stefan Pittner und Christoph Endl; Stufe Gold-Blau: Benedikt Attenbrunner, Joachim Schmid, Sebastian Vormann und Matthias Grünzinger; Stufe Gold: Roland Hackl; Stufe Silber: Florian Irlesberger, Florian Blumauer, Gudrun Binder, Franziska Kössl und Marina Heydn; Stufe Bronze: Franz Bauernfeind, Adrian Höfler und Lukas Maier.