02.10.2017 10:20 Uhr

Heute Vormittag ereignete sich ein schadensträchtiger Gefahrgutunfall in der Fa. Bachl in Freyung. Bei Abladetätigkeiten wurde ein Fass mit Chemikalien beschädigt, woraufhin ca. 900 Liter der Flüssigkeit ausliefen und teilweise in die Kanalisation gerieten. Wir verteilten Chemikalienbinder und konnten so die Ausbreitung aufhalten. Zum Glück geriet nur ein sehr kleiner Teil in die Kanalisation, die der Klärwärter ohne Probleme filtern konnte. In den angrenzenden Saußbach gelangte nichts. Die Mitarbeiter der Firma Bachl haben gut reagiert und die Kanaldeckel mit Sandsäcken abgedichtet. Der Einsatzleiter des Rettungsdienstes entschied nach Absprache mit den anwesenden Notärzten die Arbeiter zur Beobachtung ins Krankenhaus zu transportieren. Zum Aufsaugen der Chemikalien wurde der Gefahrgutzug Riedlhütte-Reichenberg nachalarmiert. Gegen 15:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet:

Florian Freyung 40/1, 21/1, 11/1 und Ölschaden-Anhänger

Gefahrgutzug Riedlhütte-Reichenberg