25.09.2017 – 29.09.2017

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ist ein fester Bestandteil im Ausbildungsprogramm der Stadtfeuerwehr Freyung. Turnusgemäß alle zwei Jahre stellten sich die aktiven Feuerwehrmänner nun wieder dieser Prüfung.

Die Abnahme erfolgte durch die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Bauer, Heidinger und Tanzer. Fahrzeugkunde und das Beherrschen der im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten und Stiche sowie Fragen rund um die Feuerwehr für die Gruppenführer und nicht zuletzt ein vollständiger Löschangriff mit Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau einer Löschwasserversorgung über Hydranten, die Vornahme von drei C-Rohren und das Kuppeln einer Saugleitung sind die wesentlichen Bestandteile der Prüfung. Durch die gründliche Ausbildung durch den 2. Kommandanten Oliver Wagner wurde dies problemlos gemeistert. Dieses Jahr beteiligten sich wieder zwei Jugendfeuerwehrmänner, die diese Prüfung ab dem 16. Lebensjahr ablegen dürfen. Grundsätzlich ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren möglich. Interessierte Eltern und Jugendliche können sich gerne beim Jugendwart Markus Lösslein oder unter www.ff-freyung.de informieren. Die Verleihung der Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen erfolgte im Feuerwehrgerätehaus an folgende Feuerwehrmänner: Attenbrunner Peter, Stufe 6; Lösslein Markus, Stufe 6; Stolz Christian, Stufe 4; Blumstingl Georg, Stufe 4; Attenbrunner Benedikt, Stufe 3; Vormann Sebastian, Stufe 3; Grünzinger Michael, Stufe 2; Pittner Stefan, Stufe 2; Hackl Roland, Stufe 1; Bauernfeind Franz-Josef, Stufe 1 und Pauli Johannes, Stufe 1.