Jahresbilanz 2023

01.01.2023 – 31.12.2023

Am gestrigen Tag ging für uns das einsatzreichste Jahr seit Bestehen der Feuerwehr Freyung zu Ende. Nicht nur bei den 101 Einsätzen waren wir gefordert, auch bei unzähligen sonstigen Veranstaltungen, Festen, Besprechungen, etc. waren wir vertreten. Vereinstechnisch ist das 25-jährige Jubiläum unserer Fahnenmutter Margit Heydn-Nesner hervorzuheben. Das Sommerfest, bei dem das Fahnenmutterjubiläum gebührend gefeiert wurde, war ein voller Erfolg. Auch im aktiven Dienst hat sich viel getan. Neben einer neuen Führung wurde ein Kommandowagen komplett aus Vereinsmitteln und Spenden beschafft, der einsatztaktisch auf ganzer Linie überzeugt. Am 5.11.23 wurde dieser von Stadtpfarrer Magnus König gesegnet. Besonders ist die Landesgartenschau zu erwähnen, bei denen alle sechs Stadtfeuerwehren jeweils an Wochenenden und Feiertagen die Verkehrsregelung übernommen haben. Allein die Freyunger Wehr hat hier 280 ehrenamtliche Stunden erbracht. Auch die 2022 gegründete Kinderfeuerwehr trägt erste Früchte. Im September konnten acht in die Jugendfeuerwehr übertreten. Insgesamt engagieren sich 32 Kinder und Jugendliche in unserer Feuerwehr. Kurz vor Jahreswechsel konnten wir einen neuen Rettungssatz der Fa. Holmatro in Empfang nehmen.

Viele kleinere und größere Einsätze forderten unsere Aktiven. Hervorzuheben ist der schwere Verkehrsunfall auf der St. 2132 im März, bei dem ein Fahrzeugführer sein Leben verlor, der tragische Flugzeugabsturz in Neuschönau ebenfalls im März oder der Gefahrguteinsatz in Außernbrünst am 9. Oktober. Dieser 9. Oktober war auch der einsatzreichste Tag im vergangenen Jahr. Neben einem Dachstuhlbrand in Schönbrunn am Lusen und einem Verkehrsunfall auf der B 12 mussten wir auch bei der Geldautomatensprengung in Haidmühle zur Hilfe eilen. Auch bei den anderen Einsätzen waren wir oft physisch und psychisch gefordert, konnten all dieses aber gut meistern.

Zu all den „sonstigen Tätigkeiten“ wurden wir zu 101 Einsätzen alarmiert. Dies stellt einen Anstieg von 10 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2022 dar. Die 101 Einsätze teilten sich auf 31 Brände bzw. Brandmeldungen, 60 technische Hilfeleistungen, darunter 19 Verkehrsunfälle (8 mit eingeklemmter Person), drei Gefahrguteinsätze sowie 7 sonstige Einsätze auf. Einer Vielzahl von Menschen konnten wir erneut in irgend einer Form helfen und das motiviert uns wieder für das neue Jahr 2024. Für vier Personen kam bei einem Einsatz leider jede Hilfe zu spät.

Ein großer Dank geht an die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer, die viele Stunden ihrer Freizeit für die Sicherheit der Freyunger Bürger opfern. Des weiteren danken wir ganz besonders

• unseren Partnern und Kindern, die oft auf uns verzichten müssen
  • unserer Fahnenmutter Margit Heydn-Nesner für 25 Jahre Treuer zu unserer Feuerwehr
  • dem Versorgungswart Christian Nesner dafür, dass er das Stüberl stets in Schuss hält
  • den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihr großes Engagement
  • den Kindern der Kinderfeuerwehr für ihr enormes Interesse
  • der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins mit 1. Vorstand Peter Attenbrunner für ihre Arbeit und finanzielle Unterstützung der aktiven Mannschaft
  • den passiven und fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung
  • der Freyunger Geschäftswelt für ihre finanzielle oder materielle Unterstützung, insbesondere bei der Beschaffung des Kommandowagens
  • der Stadt Freyung allen voran dem 1. Bgm Dr. Olaf Heinrich und dem Bauhof Freyung für ihre Unterstützung
  • allen umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit
  • den Führungsdienstgraden der Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Freyung wünscht allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024. Wir selbst hoffen, von all unseren Einsätzen stets gesund zurück ins Gerätehaus zu kommen.

2024-01-01T10:04:38+01:00

Share This Story, Choose Your Platform!