25.11.2023 01:28 Uhr

Durch das Piepsen der Rauchwarnmelder wurden heute Nacht im Freyunger Ortsteil Solla die Hausbewohner geweckt. Auf Grund eines Kaminbrand entstand in Teilen des Gebäudes bereits eine Rauchentwicklung. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert. Trotz starken Schneegestöbers waren wir schnell an der Einsatzstelle und konnten die Brand bestätigen. Mit der Wärmebildkamera konnte ebenfalls eine hohe Temperatur festgestellt werden, weshalb der zuständige Kaminkehrer nachgefordert wurde. Dieser kehrte mit Unterstützung der Drehleiter den Kamin mehrmals durch und konnte so das Rohr vom Ruß befreien. Unter Atemschutzmaske unter Filter wurde der Kamin von Gultresten befreit und dies ins Freie gebracht. Dabei wurde an mehreren Stellen des Hauses permanent die Temperatur kontrolliert. Auch ein Küchenregal musste demontiert werden, da dies schon leicht angekokelt war. Gegen 05:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Hausbewohner übergeben werden. Nach einem kurzen Frühstück im Gerätehaus, welches uns dankenswerterweise vom „Brandleider“ spendiert wurde, fuhr der Kommandowagen mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle erneut an. Eine deutlich rückläufige Temperatur wurde hier bestätigt. Somit war der Einsatz für uns gegen 06:30 Uhr letztendlich beendet. Im Laufe des Nachmittags wird erneute eine Kontrollfahrt durchgeführt.

Kaminkehrermeister Schuster