25.09.2023 – 29.09.2023

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ist ein fester Bestandteil im Ausbildungsprogramm der Stadtfeuerwehr Freyung. Turnusgemäß alle zwei Jahre stellten sich die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer nun wieder dieser Prüfung. Erstmals wurde der Ablauf in der Variante „Atemschutz“ geprobt.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Fritz Krinninger (FF Neureichenau), Christoph Grimbs (FF Klafferstraß) und Gudrun Binder (FF Freyung) wurden Fahrzeugkunde und das Beherrschen der im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten und Stiche sowie Fragen rund um die Feuerwehr für den Gruppenführer und nicht zuletzt ein vollständiger Löschangriff mit Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau einer Löschwasserversorgung über Hydranten, die Vornahme von zwei C-Rohren, davon eins im Innenangriff unter schwerem Atemschutz, und das Kuppeln einer Saugleitung auf Richtigkeit überprüft. Zudem mussten Gefahrenzeichen erkannt, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt und Aufgaben zur Gerätekunde beantwortet werden. Das Ausbilderteam um den 2. Kommandanten Michael Grünzinger und Gudrun Binder zeigte sich sichtlich stolz über die gezeigten Leistungen. In seiner Begrüßung bedankte sich 1. Kommandant Markus Lösslein bei allen Teilnehmern für ihr gezeigtes Engagement und die sehr guten Leistung. Einen besonderen Dank richtete er an das „Wirtepaar“ Fahnenmutter Margit Heydn-Nesner und 2. Vorstand Christian Nesner, die nach jedem Ausbildungstag für eine stärkende Verpflegung sorgten. Ein Aktiver konnte die letzte Stufe „Gold-Rot“ erreichen. Die Verleihung der Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen erfolgte im Feuerwehrgerätehaus an folgende Feuerwehrler: Stufe 6: Vormann Sebastian; Stufe 5: Grünzinger Michael und Pittner Stefan; Stufe 4: Schmid Joachim; Stufe 3: Grünzinger Matthias, Bauernfeind Franz, Hackl Roland, Kössl Franziska und Endl Christoph; Stufe 2: Dr. Pauli Maximilian, Böhm Andreas, Höfler Adrian und Maier Lukas.