24.04.2017 – 28.04.2017

Welche Erstmaßnahmen müssen die Feuerwehrler bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ergreifen. Darin sind die Mitglieder der Freyunger Feuerwehr fit. Nach dem aktuellen Stand der Technik und Taktik haben sie sich weitergebildet. Im Turnus von jeweils zwei Jahren wird das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ absolviert. An vier Abenden wurde unter der Leitung des 2. Kommandanten Oliver Wagner fleißig geübt und gelernt, zum ersten Mal auf dem Gelände des neuen Gerätehauses in der Säumerstraße. Als „Erstmaßnahmen“ gelten alle vorbereitenden Tätigkeiten bis zum Beginn der Personenrettung mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Patientenbetreuung, Sichern des Unfallfahrzeugs, Erstellen einer Verkehrsabsicherung sowie der Aufbau aller notwendigen Gerätschaften muss beherrscht werden. Das dies wichtig ist, zeigt sich an aktuellen Zahlen. Im Jahr 2016 wurde die Freyunger Wehr zu zehn Verkehrsunfällen alarmiert, darunter drei mit einer eingeklemmten Person sowie drei mit mehreren eingeklemmten Personen.

Bei der Leistungsabnahme zeigte sich die Mannschaft der Feuerwehr Freyung mit der technischen Ausstattung ihres Feuerwehrfahrzeugs bestens vertraut. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Michael Feuchter, Herbert Heidinger sowie Georg Graf legten beide Gruppen die Leistungsprüfung ohne Fehlerpunkte ab.

Bei der anschließenden Verleihung im Feuerwehrgerätehaus wurden 15 Feuerwehrmänner mit folgenden Abzeichen ausgezeichnet: Stufe III/2: Markus Lösslein; Stufe III/1: Christian Stolz, Johannes Schmid, Georg Blumstingl und Michael Grünzinger; Stufe III: Stefan Pittner, Christoph Endl, Christoph Thuringer und Matthias Grünzinger; Stufe II: Sebastian Vormann, Benedikt Attenbrunner und Joachim Schmid; Stufe I: Thomas Blöchl, Max Pauli und Roland Hackl