13.06.2023

Seit mehreren Jahren wird unser MZF bereits als Führungsfahrzeug genutzt, dass heißt, dass bei einem Einsatz der Kommandant bzw. ein Zugführer schon vor dem ersten Löschgruppenfahrzeug ausrückt, um sich an der Einsatzstelle einen Überblick zu verschaffen und erste koordinierende Maßnahmen zu treffen. Dies hat den Vorteil, dass der Einsatzbefehl schneller an die Mannschaft gegeben werden kann und schlussendlich auch schneller geholfen werden kann. Der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass Teile der Aktiven ohne Lkw-Führerschein nicht mehr nachrücken konnten, wenn die Lkw’s bereits zum Einsatzort unterwegs waren.

Somit wurde seitens der Mannschaft der Wunsch an die Führung herangebracht, sich eine Lösung für dieses Problem zu überlegen. Sowohl die Kommandanten als auch die Vereinsführung waren sich darüber einig, dass die Möglichkeit einer Beschaffung eines Kommandowagen ausgelotet werden soll. Dies wurde relativ schnell geschafft, da durch das großzügige Entgegenkommen der Fa. Rettungsdienst Stadler ein Notarzteinsatzwagen gekauft werden konnte. Dieser war bereits mit einem Blaulichtbalken, Sirenenanlage sowie einer Verstaumöglichkeit im Kofferraum ausgestattet.

In einer Vorstandschaftssitzung im Mai wurde dann der einstimmige Beschluss gefasst das Fahrzeug zu beschaffen, jedoch unter der Voraussetzung, dass möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen. Erste großzügige Spenden wurden schon an die Feuerwehr übergeben, weitere sollen noch folgen. Die alte Folie wurde entfernt und das Auto von Florian Irlesberger poliert und aufbereitet. Ein Foliensatz wurde gekauft und durch Heinz-Martin Gibis von Woidwerbung aufgeklebt sowie mit unserem neuen Logo versehen.

Seit dem gestrigen Dienstag ist der Audi Q 5 nun offiziell einsatzbereit. Ausgestattet mit diversen Führungsinformationsmaterial, Erste-Hilfe-Koffer, einer Ramme zur gewaltsamen Türöffnung bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, etc.  soll es uns künftig schneller zum Einsatzort bringen, um schneller und effizienter Hilfe leisten zu können.

Ein Dank geht an alle, die bereits Spenden zugesagt haben und an die, die es noch tun werden!

Eine Investition aus Vereinsgeldern und Spenden für die Sicherheit der Freyunger Bürger!