19.03.2022 12:09 Uhr

Kurz nach Mittag wurden wir zu einer Ölspur in die Bahnhofstraße alarmiert. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um eher kurzweilige Einsätze, in diesem Fall waren wir über Stunden gebunden. Ein Traktorgespann verlor viele Liter Hydrauliköl, welches sich von der Bahnhofstraße etwa auf Höhe Bäckerei Kittl bis zur Pizzeria Antonio in der Passauer Straße zog. Hier kam schließlich auch der Traktor zum stehen. Auf Grund der Dimension der Ölspur wurde die Wehr aus Winkelbrunn zur Unterstützung nachgefordert. Das noch auslaufende Hydrauliköl des Traktors wurde mittels Mulden aufgefangen. Ebenso wurde KBM Feuchter alarmiert, welcher Ölbinderreserven aus dem Kreisbauhof aushändigte.  Diese wurden mit unserem Versorgungs-Lkw an die Einsatzstelle transportiert. Insgesamt wurden dutzende Sack Ölbinder aufgestreut Um die Arbeiten effektiv durchführen zu können, wurde die Bahnhofstraße auf Höhe Parkdeck und die Passauer Straße auf Höhe Sparkasse komplett gesperrt. Der Straßenbaulastträger veranlasste auf Grund der massiven Verschmutzung die Verständigung der Spezialfirma Umwelt Wurzer aus Erding, welche den Fahrbahnbelag intensiv reinigte. Diese Spezialmaschine garantiert nach Reinigung eine über 99-prozentige Sauberkeit der Straße. Auf Grund des langen Anfahrtsweges waren wir erst nach über 6 Stunden Einsatzdauer wieder am Gerätehaus. Hier stand noch die Reinigung der Einsatzmittel an.

Kater Freyung-Grafenau 56/1

Florian Winkelbrunn 43/1 und 14/1