09.11.2022 12:51 Uhr

Heute kurz nach Mittag heulten in und um Freyung die Sirenen. Gemeldet war ein ausgelöster e-Call-Alarm eines Fahrzeugs ohne Spracherwiderung. Wie schon ein paar Mal berichtet, löst ab einem gewissen Aufprall bzw. wenn Airbags auslösen der e-Call aus. Dann wird eine Sprachverbindung mit einer Notrufleitstelle aufgebaut. Wenn keine Antwort aus dem Fahrzeug kommt, wird von einem schweren Unfall ausgegangen. Die vergangenen Einsätze dieser Art waren für uns immer Fehlalarme, da kein entsprechendes Fahrzeug gefunden werden konnte. Heute war dies jedoch anders. Ein aus Passau kommendes Fahrzeug kam in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und schanzte auf Höhe einer Fahrbahnunterführung etwa 10 Meter in die Tiefe und kam zum Glück auf den Rädern jedoch an einer Böschung wieder zum stehen. Der Fahrer war verletzt im Fahrzeug. Als wir nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintrafen versorgte der Rettungsdienst den Fahrer. Er war nicht eingeklemmt und nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst bzw. dem Notarzt konnte der zweite hydraulische Rettungssatz aus Grainet die Einsatzfahrt wieder abbrechen. Im Laufe der Behandlung des Patienten entschied sich der Notarzt  für eine patientenschonende Rettung. Dazu schnitten wir mit der Rettungsschwere das Dach sowie die B-Säule der Fahrerseite heraus und im Anschluss konnten wir die Person an den Rettungsdienst übergeben. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die B 12 zwischen Abzweigung Ort und Köppenreut komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Nach gut einer Stunde konnten wir die Sperre wieder aufheben. Dem Patienten wünschen wir auf diesem Wege schnelle und vollständige Genesung.

Kater Freyung-Grafenau 56/1

Florian Köppenreut/Falkenbach 44/1