16.12.2020 05:58 Uhr

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute um kurz vor 6 Uhr auf der B 12 Höhe Abzweigung Bannholz. Hier stießen ein Lkw-Sattelzug sowie ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit zusammen. Glück im Unglück hatte der Pkw-Fahrer, der laut ersten Auskünften lediglich mittelschwer verletzt wurde. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Da der Kreuzungsbereich komplett gesperrt werden musste, wurden umgehend die Wehren aus Philippsreut und Kreuzberg nachalarmiert, um eine großräumige Umfahrung einzurichten. Bei dem Zusammenstoß wurde der Diesel-Tank des Lkw so stark beschädigt, dass eine große Menge an Diesel austrat. Diese wurde mit einer Vielzahl an Ölbindemittelsäcken gebunden. Der Diesel geriet zum Teil in den angrenzenden Bach, woraufhin mehrere Ölsperren durch uns eingesetzt wurden. Hierzu war ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf an die Einsatzörtlichkeit alarmiert worden. Der restliche im Tank befindliche Diesel wurde durch uns abgepumpt. Da die Unfallstelle so erheblich verschmutzt war, wurde durch den Straßenbaulastträger eine Spezialfirma zur Ölspurbeseitigung aus Erding angefordert. Diese reinigte mehrere Stunden lang die Unfallstelle. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B 12 war für die Dauer von ca. 6 1/2 Stunden zwischen Philippsreut und Kreisverkehr Freyung komplett gesperrt. Auf Grund des geringen Fahrzeugaufkommens hielten sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen. Unsere Arbeit war jedoch noch lange nicht getan, da Material und Gerätschaften bis in den späten Nachmittag hinein nachgefüllt und gesäubert werden musste. Ein Dank an die Fa. Stadler, Fa. Krammer, Metzgerei Brodinger sowie unsere Frauen, welche uns mit Kaffee und Brotzeit versorgten.

Florian Freyung 40/1, 21/1 mit Ölschaden-Anhänger und 11/1

Florian Ahornöd 44/1

Florian Kreuberg 43/1

Florian Philippsreut 40/1 und 14/1