18.12.2020 08:00 Uhr

Wie bereits berichtet geriet auf Grund des Verkehrsunfalls am 16.12.2020 eine nicht unerhebliche Menge an Diesel in den Saußbach. Schon am Mittwoch wurden durch uns Ölsperren errichtet, um eine Ausbreitung weitestgehend zu verhindern. Eine Begehung am gestrigen Donnerstag sowie heute morgen und der Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt ergab, dass sowohl im Bereich der Pulvermühle und der Hammermühle sowie beim Seehaus weitere Folgemaßnahmen zum Umweltschutz notwendig sind. Dazu machten sich heute morgen der Gefahrgut-KBM Josef Saiko sowie die Führung der Freyunger Wehr ein abschließendes Lagebild. Es wurden die Wehren aus Freyung und Waldkirchen verständigt. Zuerst wurde im Bereich der Pulvermühle das angesammelte verschmutzte Treibholz aus dem Bach gefischt, anschließend mit Pumpen mehrere tausend Liter Diesel-Wasser-Gemisch aus dem Wasser gesaugt. Danach wurde ein Spezialvlies eingebracht, um den restlichen Diesel aufzufangen. Nach dem dieser Bereich nach den Mittagsstunden abgearbeitet war, wurde das gleiche auf dem Gelände der Fa. Bachl durchgeführt. Hier kam auch das Schlauchboot der Waldkirchener Kameraden zum Einsatz. Zu guter letzter wurde im Bereich vor dem ehemaligen Seehaus eine weitere Ölsperre gesäubert und neu eingesetzt. Der äußerst zeit-, material- und personalaufwendige Einsatz war erst gegen 17:00 Uhr beendet, da sämtliche Gerätschaften gründlichst gereinigt werden mussten. Der Müll muss kommende Woche von einer Spezialfirma entsorgt werden.

Florian Freyung 21/1 mit Ölschaden-Anhänger und 11/1

Florian Waldkirchen 61/1 und 11/1