15.02.2022 20:47 Uhr

Gestern Abend wurde wir zusammen mit vielen weiteren Wehren in die Gemeinde Mauth, Hohenröhren zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten wurde die Lage bestätigt, Dachstuhl in Vollbrand. Ein angrenzender Schuppen brannte ebenfalls schon in voller Ausdehnung. Die ersteintreffenden Wehren aus Mauth und Finsterau versuchten noch einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz und konnten hier eine Katze retten. Da der Brand auch im Inneren des Hauses schon so weit fortgeschritten war, musste des nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Ein großes Problem an der Einsatzstelle war die mangelnde Wasserversorgung. Es musste eine ca. 1,5 km lange Schlauchleitung gelegt werden. Hierzu wurden die Wehren aus Annathal, Hinterschmiding mit dem SW 2000 und Kreuzberg nachalarmiert werden. Trotz des schließlich massiven Löschangriffs konnte das Haus nicht mehr gerettet werden. Unsere Aufgabe bestand in der Brandbekämpfung mittels Drehleiter und im Anschluss im Entfernen des Blechdaches. Nach über 6 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken, einige Wehren blieben vor Ort und hielten Brandwache. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Passau übernahm die Brandursachenermittlung. Über die Höhe des Sachschadens können von hiesiger Stelle keine Angaben gemacht werden.

Florian Mauth 40/1 und 11/1

Florian Finsterau 43/1