23.09.2019 – 27.09.2019

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ist ein fester Bestandteil im Ausbildungsprogramm der Stadtfeuerwehr Freyung. Turnusgemäß alle zwei Jahre stellten sich die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer nun wieder dieser Prüfung.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Kilger, Nigl, Maier und Binder G. wurden Fahrzeugkunde und das Beherrschen der im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten und Stiche sowie Fragen rund um die Feuerwehr für den Gruppenführer und nicht zuletzt ein vollständiger Löschangriff mit Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau einer Löschwasserversorgung über Hydranten, die Vornahme von drei C-Rohren und das Kuppeln einer Saugleitung auf Richtigkeit überprüft. Durch die gründliche Ausbildung von 2. Kommandanten Markus Lösslein wurde dies problemlos gemeistert. Dieses Jahr beteiligte sich wieder ein Jugendfeuerwehrmann, der diese Prüfung ab dem 16. Lebensjahr ablegen darf. Grundsätzlich ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren möglich. Interessierte Eltern und Jugendliche können sich gerne beim Jugendwart Florian Irlesberger oder unter www.ff-freyung.de informieren. Die Verleihung der Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen erfolgte im Feuerwehrgerätehaus an folgende Feuerwehrler: Stolz Christian, Stufe 5; Blumstingl Georg, Stufe 5; Vormann Sebastian, Stufe 4; Grünzinger Michael, Stufe 3; Pittner Stefan, Stufe 3; Schmid Joachim, Stufe 3; Heydn Marina, Stufe 2; Höfler Stefan und Adrian, Stufe 1; Kössl Franziska, Stufe 1.