11.11.2022 19:00 Uhr

Am gestrigen Freitagabend versammelte sich eine große Anzahl von Aktiven am Gerätehaus. „Nachtübung Löschzug“ stand auf dem Übungsplan. Nach kurzer Einweisung in die Übungsmodalitäten wurde die Alarmmeldung durchgegeben: Brand Hütte – Personen in Gefahr am Geyersberg. Mit mehr Informationen wurde der Einsatzleiter 2. Kdt. Markus Lösslein nicht ausgestattet und der komplette Löschzug machte sich auf den Weg. Während der Fahrt wurde die Örtlichkeit per Google Maps gesucht. Es handelte sich um den Waldkindergarten. Da um die neue Hütte bekanntlich lediglich ein Wanderweg führt, entschied sich der Einsatzleiter die schweren Einsatzfahrzeuge vorerst an der Bergstation des Skilift Solla auf Bereitschaft zu lassen. Er selbst machte sich mit dem Führungsassistenten und einem Melder auf den Weg zur Erkundung. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Mitteiler empfangen. 8 Kinder seien mit ihm in der Hütte gewesen als es zu einer Verpuffung kam und Feuer ausbrach. Er selbst konnte sich in Sicherheit bringen, wo sich die Kinder befinden wisse er nicht. Sofort wurde das LF 16 sowie das TLF 3000 zur Einsatzstelle beordert, um die Menschenrettung zu beginnen. Unter schwerem Atemschutz begannen zwei Trupps die Absuche. Währenddessen wurde die Einsatzstelle weiter erkundet und ein Kind, dargestellt durch Warnwesten, unter der Hütte entdeckt. Die „Warnwesten-Kinder“ wurden an den Rettungsdienst übergeben und die Anzahl der Geretteten durch den Melder dokumentiert. Beim Eindringen der Rettungstrupps wurden schon die ersten Kindern gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich machte sich die Jugendfeuerwehr als Suchtrupp im umliegenden Wald auf die Suche nach evtl. versteckten Kindern. Durch die Mannschaft des TLF 3000 wurde ein Außenangriff gestartet, die DLK leuchtete die Einsatzstelle aus. Die zuvor angesprochene Wichtigkeit der Funkdisziplin und deutlichen Meldungen klappte perfekt und nach relativ kurzer Zeit waren alle Kinder entdeckt. Durch den Übungsrauch war die Suche für die Atemschutztrupps erschwert, zu mal die Wärmebildkamera nicht benutzt werden durfte. Bei der kurzen Übungsnachbesprechung in der Hütte konnten die Übungsleiter Oliver Wagner und Michael Grünzinger ein äußerst positives Resümee ziehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Freyung (Michael Pradl und Carolina Obermüller), die Leitung des Waldkindergarten Pia Meier sowie an die Gruppenleiterin Angelika Wensauer für die Bereitschaft die Hütte als Übungsobjekt nutzen zu dürfen.