Einsätze Nr. 42 – ???

08.07.2021 17:44 Uhr

Einen einsatzreichen Abend verbrachten wir gestern auf Grund des heftigen Unwetters. Um 17:44 Uhr wurde die Abschnittsführungsstelle Freyung alarmiert und zugleich erneut Vollalarm für alle sechs Stadtfeuerwehren ausgelöst. Umgehend wurde die Arbeit aufgenommen. Im weiteren Verlaufe wurden die Wehren aus Hinterschmiding, Herzogsreut und Philippsreut zur Unterstützung nachalarmiert. Das Einsatzspektrum erstreckte sich auf umgefallene Bäume, Bäume auf Pkw’s, vollgelaufene Keller- und Geschäftsflächen, ausgehobene Gullideckel und verschmutzte Straßen. Binnen weniger Minuten wurden der Abschnittsführungsstelle 30 Einsätze zur Abarbeitung elektronisch übersandt. Es kamen hier jedoch noch weitere Einsatzstellen im weiteren Verlaufe hinzu, welche den Wehren durch Anwohner persönlich mitgeteilt wurden. Die Einsatzzahl dürfte sich somit auf bis zu 50 erhöhen. Die Einsatzdisposition und die Abwicklung des regen Funkverkehrs war die Hauptaufgabe. Nach knapp 3 Stunden waren alle Einsatzstellen abgearbeitet, die Wehren konnten ins Gerätehaus einrücken und die Gerätschaften reinigen. Ein spezieller Dank geht von den Kameraden der Abschnittsführungsstelle an alle beteiligten Wehren für die grandiose und reibungslose Zusammenarbeit.

Abschnittsführungsstelle Freyung

Florian Ahornöd 44/1