06.05.2024 17:08 Uhr

Zum dritten Mal am heutigen Tag eilten wir um kurz nach 17 Uhr zum Gerätehaus. Ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 12 Höhe Abzweigung Bannholz war gemeldet. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierten im Kreuzungsbereich zwei Pkw mit einander, wodurch ein Pkw in Seitenlage zum liegen kam. Der Fahrer war zwar nicht im Pkw eingeklemmt, konnte sich jedoch nicht mehr selbstständig daraus befreien. Genau dieses Szenario hatten wir erst am vergangenen Samstag bei unserem THL-Aktionstag intensiv beübt. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst musste zur schonenden Personenbefreiung  das Dach abgetrennt werden. Zuerst wurde der Pkw mittels V-Strut stabilisiert und im Anschluss mit der Rettungsschere das Dach entfernt. Danach konnte der Patient an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Ein zweiter Pkw kam an der Leitplanke zu stehen. Wir stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. Für die Dauer unserer Arbeiten war die Unfallstelle in diesem Bereich komplett gesperrt, nach gut einer Stunde konnte der Verkehr zumindest halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Nach gut 3 Stunden waren die Fahrzeug abgeschleppt und der Einsatz für uns beendet. Wir wünschen allen Beteiligten schnelle und vollständige Genesung.

Florian Freyung 10/1, 11/1, 21/1 und 40/1

Kater Freyung-Grafenau 56/1