04.05.2024 13:52 Uhr

Zum zweiten Einsatz während unseres THL-Aktionstages und zum insagesamt fünften binnen zwei Tagen wurden wir etwa 45 Minuten nach dem Brandmeldealarm im Kurhaus alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall – THL 3 – eCall in Speltenbach. Da sich knapp 30 Aktive am Gerätehaus befanden, konnten wir binnen wenigen Augenblicken ausrücken und waren bereits zwei Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle. Ein mit fünf Personen besetzter Pkw war aus bislang unbekannter Ursache in den Straßengraben geraten und gegen einen Betonwasserdurchlass geprallt. Entgegen erster Meldung war niemand im Pkw eingeklemmt, es mussten jedoch bis zum Eintreffen der Rettungswägen alle Patienten durch uns erstversorgt werden. Ein THL-Ausbilder der Fa. Holmatro (selbst aktiver Feuerwehrmann und Rettungssanitäter) rückte mit dem Kommandowagen aus und kümmerte sich umgehend um den schwer verletzten Fahrer. Ein Dank an dieser Stelle an Basti für sein schnelles und couragiertes Handeln. Da sich unter den Verletzten auch eine Schwangere sowie ein Kleinkind befanden, wurde durch die Leitstelle ein Rettungshubschrauber nachalarmiert. Wir sperren die Staatsstraße zwischen Abzweigung Würth und Fa. Fuchs Max AG komplett. Nach dem alle Personen an den Rettungsdienst übergeben waren konnten wir nach ca. einer Stunde wieder zu unserer THL-Ausbildung übergehen. Dem schwer verletzten Kameraden (selbst Mitglied einer Feuerwehr im Landkreis) sowie allen weiteren Insassen wünschen wir auf diesem Wege schnellstmögliche Genesung.

Kater Freyung-Grafenau 56/1

Florian Mauth 40/1 (auf Anfahrt abbestellt)

KBI Binder J.

3 RTW