10.01.2022 06:34 Uhr

Heute Früh heulten die Sirenen über Freyung. Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Passauer Straße. Neben uns war die Wehr aus Grainet mit dem 2. hydraulischen Rettungssatz alarmiert. Umgehend machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle, wo schnell Entwarnung gegeben werden konnte. Es waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Nach ersten Angaben der Polizei wurden zwei Personen bei dem Unfall leicht verletzt ins Krankenhaus Freyung verbracht. Die Kameraden aus Grainet konnten ihre Einsatzfahrt wieder abbrechen. Unsere Aufgabe bestand in der Verkehrslenkung, der Unfallstellenausleuchtung sowie dem Säubern der Fahrbahn. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Passauer Straße zwischen „Schustereck“ und Abzweigung Krankenhausstraße komplett gesperrt. Durch den Einsatzleiter wurde der GW Notstrom nachgefordert, um weiteres Ölbindemittel an die Einsatzstelle bringen zu lassen. Die Feuertaufe und somit die erste Einsatzfahrt des Kater Freyung-Grafenau 56/1 wurde bravourös gemeistert. Nach etwa 1 1/2 Stunden konnten wir von der Einsatzstelle wieder abrücken. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Florian Freyung 40/1 und 11/1

Kater FRG 56/1