09.10.2023 16:18 Uhr

Dass nach den beiden vorangegangenen Einsätzen in Schönbrunn am Lusen und Haidmühle ein noch länger andauernder Einsatz auf uns wartet, konnte niemand von uns an diesem Tag erahnen. Um 16:18 Uhr wurde auf Grund eines Gasaustritts in Außernbrünst, Gemeinde Röhrnbach, der Gefahrgutzug Ost des Landkreises Freyung-Grafenau nachalarmiert. Somit heulten erneut die Sirenen über Freyung und ein material- sowie personalaufwendiger Einsatz stand uns bevor. Bei Bauarbeiten war stechender Gasgeruch sowie erhöhte Messwerte feststellbar, die Ursache war bis dato unbekannt. Die zuerst alarmierten Kräfte aus Außernbrünst, Röhrnbach und Denkhof sowie der Gefahrgutkreisbrandmeister Josef Saiko ließen entsprechend Kräfte nachalarmieren. Wir sind mit dem Kommandowagen, LF 16, TLF mit Schaum-/Wasserwerfer sowie dem MZF mit P250-Anhänger ausgerückt. Ebenso wurde die ganze Gefahrgutausrüstung sowie Dekon-Material mitgeführt. Der Kommandowagen, besetzt mit den beiden Kommandanten sowie einem Gefahrgutbeauftragten der FF Freyung, machte sich zur Einsatzbesprechung in der Ortsmitte von Außernbrünst auf. Die ganze Ortschaft war bereits von allen Zufahrtsseiten gesperrt. Nach erfolgter Lageeinweisung durch KBM Saiko wurden wir zum Messen in die Bruckmühle beordert. Zusammen mit dem Klärwärter wurde hier ebenso erhöhte Werte festgestellt. Umgehend wurde der Kanal weiträumig abgesperrt. Durch die Einsatzleitung wurde angeordnet, an mehreren Stellen Schwerschaum in den Kanal zu leiten, um das Gas aus dem Kanal zu verdrängen. Auf Grund der Schadenslage wurde gegen 18:40 Uhr ein Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) gem. Art. 15 BayKSG benannt. Im weiteren Verlaufe wurden intensive und umfangreiche Messungen in sämtlichen Kanälen in Außernbrünst durchgeführt. Wir übernahmen Messungen entlang der B 12 um Abzuklären, ob die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt werden musste. Dies war zum Glück nicht der Fall. Da sich die Messwerte im weiteren Verlaufe stabilisierten, wurden zum Abschluss noch intensive Be- und Entlüftungsmaßnahmen der betroffenen Kanäle durchgeführt. Hierbei war erneut unser Be- und Entlüftungsgerät, Atemschutzgeräteträger sowie zwei Messgeräte im Einsatz. Nachdem hier keine erhöhten Werte mehr festgestellt werden konnten, wurde der Einsatz gegen 23:00 Uhr beendet. Für die Versorgung der Einsatzkräfte (ca. 170) war ein Großaufgebot von Ehrenamtlichen des BRK an der Einsatzstelle. Für uns war der Abend jedoch noch nicht beendet. Zurück im Gerätehaus mussten Gerätschaften gereinigt, Material aufgefüllt sowie Einsatzkleidung ausgewechselt werden. Somit endete dieser Tag erst weit nach Mitternacht.

Florian Freyung 10/1, 11/1 mit P250-Anhänger, 21/1 mit Schaum-/Wasserwerfer und 40/1 mit Gefahrgutausrüstung

Florian Außernbrünst 14/1 und 43/1

Florian Röhrnbach 11/1 und 40/1

Florian Denkhof 14/1 und 43/1