16.09.2023

Nachwuchsarbeit ist immer wichtiger, besonders aber im ehrenamtlichen Bereich. Die Freiwillige Feuerwehr Freyung hatte sich im Jahr 2022 dazu entschlossen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Diese Entscheidung trägt mittlerweile erste Früchte. Kürzlich wurde daher ein gemeinsamer Kinder- und Jugendfeuerwehr-Nachmittag organisiert, an dem zu meinen acht neue Kinder in die Kinderfeuerwehr aufgenommen und zeitgleich sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben wurden.

An diesem Tag besuchte das Bayerischer Rote Kreuz mit einem Rettungswagen sowie einem Gerätewagen die Freyunger Wehr und erklärte ihre Tätigkeiten sowie Ausrüstungsgegenstände. Im Anschluss wurden den sechs neuen Jugendfeuerwehrlern ihre Dienstbücher sowie Einsatzjacken überreicht. Diese nahmen sie sichtlich stolz in Empfang. Da laut Jugendwart Florian Irlesberger die Übernahme nicht so einfach erfolgen kann, durften sie jeweils zusammen mit einem erfahrenen Jugendfeuerwehrler einen Löschangriff aufbauen und Eimer umspritzen. Um die Eingewöhnung so schnell wie möglich zu gestalten, hat jeder Neuaufgenommene für die nächste Zeit eine feste Ansprechperson zugeteilt bekommen.

Sehr kurzweilig verging dieser Nachmittag im Zeichen der Nachwuchsarbeit. Die Feuerwehr Freyung kann aktuell 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr sowie 14 Jugendfeuerwehrler in den Reihen zählen. 1. Kommandant Markus Lösslein dankte allen Kinder- und Jugendwarten für ihr großes Engagement.