01.01.2021 – 31.12.2021

Ein erneut von Corona geprägtes Jahr 2021 ging für uns gestern zu Ende. Zu Beginn des Jahres mussten erneut alle Übungen und Versammlungen abgesagt werden. Um zumindest die theoretischen Übungen abhalten zu können wurden durch die engagierten Übungsleiter Online-Schulungen veranstaltet. Dies kam bei Vielen sehr positiv an, was sich in der hohen Übungsteilnahme widerspiegelte. Die Jahreshauptversammlung konnte erst im August nachgeholt werden, das für Mai geplante 150-jährige Gründungsfest wurde auf 2022 verschoben. Ob dies schlussendlich statt finden kann steht in den Sternen. Im Frühjahr konnten unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen die ersten praktischen Übungen nachgeholt werden. Auch die beiden Leistungsabzeichen wurden, etwas zeitlich verzögert, absolviert. Dass uns das Thema im Spätherbst erneut so drastisch einholen wird, war uns im Sommer noch nicht so bewusst. Es mussten erneut Übungen und Besprechungen abgesagt werden. Auch die Jahreshauptversammlung am 05.01.2022 wurde verschoben.

Die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs war ebenso ein „Opfer“ der Pandemie. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten und Personalmangel beim Aufbauhersteller wird sich die Auslieferung von Florian Freyung 21/1 um ca. ein Jahr verzögern. Die für das Spätfrühjahr 2021 geplante Auslieferung wird sich auf Februar/März 2022 verschieben. Das fünf-köpfige-Planungsteam durfte zur Rohbaubesprechung am 22.12.2021 nicht komplett anreisen, die Teilnehmerzahl wurde seitens der Fa. Lentner auf 2 Personen beschränkt. Ob und in welcher Form die Rohbauabnahme bzw. Abholung im Februar/März 2022 statt finden kann steht noch nicht fest.

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk traf jedoch am 14.12.2021 an unserem Gerätehaus ein. Der vom Katastrophenschutz des Freistaates Bayern finanzierte Gerätewagen Notstrom ergänzt nun unseren Löschzug. Die Beladung wird in den kommenden Monaten ausgeschrieben und mittelfristig an uns ausgeliefert. Die passende Beklebung wurde am Silvestertag noch durchgeführt. Das Fahrzeug hört auf den Funkrufnamen Kater Freyung-Grafenau 56/1. Eine genaue Beschreibung wird in Kürze auf unserer Homepage zu finden sein.

Die neu geschaffene Abschnittsführungsstelle im Gerätehaus Freyung war im Sommer zwei Mal gefordert. Hier wurden 46 Unwettereinsätze im KBM Dengg Bereich disponiert und abgearbeitet. Ein ausführlicher Bericht zur AFS findet ihr unter www.ff-freyung.de. Ein außergewöhnlicher Einsatz forderte uns am 23.04.2021. Ein abgestürzter Paraglider in Obergrainet konnte erst mit Hilfe einer Seilwinde eines Rettungshubschraubers gerettet werden. Der Verunglückte bedankte sich ein paar Monate später bei einem persönlichen Treffen im Gerätehaus Freyung. Zeitaufwändige Einsätze wie der Großbrand in Exenbach oder das durch Schnee verursachte Verkehrschaos Ende November wurden durch viele Aktive bewältigt.

Zu all den „sonstigen Tätigkeiten“ wurden wir zu 77 Einsätzen alarmiert. Dies stellt einen Anstieg von 19 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2020 dar. Die 77 Einsätze teilten sich auf 36 Brände bzw. Brandmeldungen, 38 technische Hilfeleistungen, darunter 10 Verkehrsunfälle (2 mit eingeklemmter Person) sowie 3 sonstige Einsätze auf. Einer Vielzahl von Menschen konnten wir erneut in irgend einer Form helfen und das motiviert uns wieder für das neue Jahr 2022.

Ein großer Dank geht an die 63 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer, die viele Stunden ihrer Freizeit für die Sicherheit der Freyunger Bürger opfern. Des weiteren danken wir ganz besonders

• unseren Partnern und Kindern, die oft auf uns verzichten müssen. Dieses Jahr sogar am heiligen Abend.
  • den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihr großes Engagement trotz Corona-Einschränkungen
  • den Verantwortlichen, die bereits 2021 die Kinderfeuerwehr gründen wollten, den Start jedoch wegen Corona auf 2022 verschieben mussten
  • der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins für ihre Arbeit und finanzielle Unterstützung der aktiven Mannschaft
  • den passiven und fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung
  • der Freyunger Geschäftswelt für ihre finanzielle oder materielle Unterstützung
  • der Stadt Freyung allen voran dem 1. Bgm Dr. Olaf Heinrich und dem Bauhof Freyung für ihre Unterstützung
  • allen umliegenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit
  • den Führungsdienstgraden der Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Freyung wünscht allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. Wir selbst hoffen, von all unseren Einsätzen stets gesund zurück ins Gerätehaus zu kommen.