Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstbekleidung in der Feuerwehr waren heuer die Themen beim Wissenstest 2017.

Dieser fand zum ersten Mal bei uns im neuem Feuerwehrgerätehaus statt. Rund 300 Jugendliche aus 40 Feuerwehren des unteren Landkreises Freyung-Grafenau beteiligten sich etappenweise bei einem schriftlichen Test bzw. bei Praxisübungen wie z.B. Knoten und Stiche.

Auch die Jugendfeuerwehr Freyung hat mit 5 Jugendfeuerwehranwärter den Wissenstest abgelegt. 1x Bronze, 2x Silber, 1x Gold-Blau und 1x Gold-Grün waren das erfolgreiche Ergebnis.

Die zahlreichen Übungsabende zuvor, mit Jugendwart Markus Lösslein und Stellvertreterin Sonja Thaler, wurden somit belohnt.

Angefangen mit Fragen über Gefahrenvermeidung an der Einsatzstelle bis hin zu Funktionsabzeichen der einzelnen Führungskräfte im Einsatz waren Bestandteil des schriftlichen Teils, der mit Kreuzchen beantwortet werden musste.

Halbmastwurf um das C-Strahlrohr, Zimmermannsschlag oder Rettungsknoten mussten die Jugendlich dann im Praxisteil unter Beobachtung der Schiedsrichter live vormachen.

Der nächste Wissenstest unter dem Motto „Fahrzeugkunde“ findet wieder im Herbst 2018 statt. Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann sich gerne bei Markus Lösslein unter 0160/99184171 melden. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.