09.10.2023 00:24 Uhr

Den Beginn einer langen schlaflosen Nacht macht ein Einsatz in Schönbrunn am Lusen. Zusammen mit vielen weiteren Wehren wurden wir heute um kurz nach Mitternacht zu einem gemeldeten Brand eines Gebäudes/Dachstuhl alarmiert. Umgehend machten sich der Kommandowagen, die Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug auf den Weg. Auch hier zeigten sich erneut die Vorteile des Kommandowagens aus. Als zweites Fahrzeug an der Einsatzstelle konnten wir den Einsatzleiter, 2. Kommandant der FF Schönbrunn Johannes Domani, bei seiner Erkundung unterstützen und die Aufstellfläche für die Drehleiter freihalten. An dem Wohngebäude brannte ein Holzanbau, welcher sich auf das Untergeschoss bzw. das 1. Obergeschoss ausbreitete und diese stark in Mitleidenschaft zog. Wir unterstützen mit einem Atemschutztrupp sowie der Drehleiter auf Bereitschaft. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, entrauchten wir das Gebäude mit unserem Elektrolüfter sowie im Anschluss mit dem Be-und Entlüftungsgerät den Kellerbereich. Gegen 02:30 Uhr konnten wir von der Einsatzstelle abrücken.

Florian Schönbrunn am Lusen 14/1 und 43/1

Florian Hohenau/Saldenau 11/1 und 42/1